Ich gehöre jetzt auch dazu...

AW: Ich gehöre jetzt auch dazu...

Hallo

Jetzt bin ich bißchen durcheinander:engel

Wie kann es sein das mein Händler (seit über 40 Jahren Teicherfahrung/Tierliebhaber mit Leib und Seele )mir versicherte das es keine Probleme darstellt noch weitere Fische reinzupacken.
Er hat auch bei unseren Bekannten/Freunden mehrere Teiche angelegt und es gab noch nie Probleme.Finanzielle Interresse kann er auch nicht haben weil er mir die Fische/Zubehör super günstig abgegeben hat.Sollte ich dennoch merken, das die Fische sich nicht wohl fühlen, darf ich sie jeder Zeit zurückbringen.

Lg Alex

....moment mal, ich habe nur 4 Shubis ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich gehöre jetzt auch dazu...

Hallo Alex,

das Du verwirrt bist ist ganz normal und absolut nicht Besorgnis erregend !
Es ist ganz klar das wenn Du 3 Experten fragst es zu jedem Thema mindestens 4 verschiedene Meinungen gibt.

Was Dir übrig bleibt ist daraus das beste zu machen und Dir Deine eigene Meinung zu bilden.

Warum handelt ein Händler ?
Aus finanziellem Interesse !
Wenn nicht, dann kann er den Laden schnell zu machen.

Aber die Verkäufer wo ein guter Gewinn bleibt und der Kunde trotzdem den Eindruck hat ein Schnäppchen gemacht zu haben sind ja nicht unbedingt die schlechtesten.

Aber in 40 Jahren Business sieht vermutlich auch Dein Händler in den Fischen eher die Ware, als das optimal zu hegende zerbrechliche Geschöpf.
Wenn er wirklich mit Leib und Seele Tierliebhaber wäre, hätte er von einem Besatz nach so kurzer Zeit abraten müssen. Im Interesse des Tieres !

Was Ihn ehrt ist das Du Fische die sich nicht wohl fühlen zurückbringen kannst. Was passiert dann mit den Fischen ?
Ist sich Dein Händler des enormen Risikos bewusst sich Krankheiten aus anderen Teichen einzuschleppen, wenn er Tiere zurücknimmt ?

Auch das stellt natuerlich nur meine Meinung dar... lass Dich nicht verwirren, wenn andere Leute andere Meinungen haben :)

Liebe Grüße
Wuzzel
 
AW: Ich gehöre jetzt auch dazu...

Hallo Alex,

wie groß sind denn deine beiden Koi zur Zeit ? Kommt ja immer auch auf die Größe an, ich habe in meinem 6300 l.- Teich z.B. auch 6 Koi, wobei 3 aber erst so ca. 8 cm. groß sind und einer etwas größer als 10. Auch wenn man nun von der Faustformel 1500 l. mindestens pro ausgew. Koi ausgeht, so denke ich schon daß ich sie bis zu einer bestimmten Größe in dem Teich halten kann. Und daher denke ich daß das bei dir ähnlich ist :)

Gruß, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich gehöre jetzt auch dazu...

Hallo,

Der alte Auf (Timo) schrieb:
..., so denke ich schon daß ich sie bis zu einer bestimmten Größe in dem Teich halten kann. ...

Bitte versucht euch das mit dem "später abgeben" doch nicht allen ernstes einzureden ...

Kauft ihr euch auch einen Bernhardiner Welpen ... und wenn er zu groß fürs Haus ist gebt ihr ihn wieder ab? :kopfkratz
Wohl eher nicht, obwohl es leider auch diese Sorte Menschen gibt, aber das gehört hier nicht hin. :traurig

Ob, was und wieviele Tiere man in einen Gartenteich setzt, sollte man sich vorher überlegen! :shock

Wahrscheinlich wird es sogar die ersten Jahre "gutgehen".
Die Wasserqualität und damit die Haltungsbedingung der Fische verschlechtert sich selten von heute auf morgen.
Dem kann man allerdings vorbeugen, wenn man regelmäßig mit sogenannten Tröpfchentests die Wasserwerte misst. ;)

Kristallkugel auspack
Wartet mal die nächsten drei Jahre ab, dann postet ihr hier keine Teichvorstellung mehr, sondern einen Hilferuf. :jaja
Kristallkugel einpack

Natürlich sollt ihr euch, wie Wolf schon weiter oben geschrieben hat, euer eigene Meinung machen. :oki
Doch so ein paar Tips und Kniffs von den "alten Hasen" hier sind bestimmt nicht geschrieben worden um euch was vom Pferd zu erzählen. :zwinker

Und zum Händler:
Wie sagt unser Karsten doch immer :kopfkratz
Der Händler will nur dein bestes ... dein Geld! :D



@ AlexGR

Au Mann, ganz vergessen :aua

natürlich auch von mir ein herzliches willkommen bei uns im Club. :oki
Dein Teich gefällt mir gut. Wenn du jetzt noch ein paar Tips von hier umsetzt, wirds ein Superteich. :five

Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden an deiner neuen Oase und hier bei uns im Forum. ;)
 
AW: Ich gehöre jetzt auch dazu...

Aaaaalso...
Wo fang ich jetzt an?!

Die beiden Koi sind etwa 20 cm. Wir haben einen Pupskleinen Garten und der Teich war unser absolutes MUSS!
Die Shubis waren gar nicht geplant. Wir haben zwei Stück als Geschenk (!) bekommen, obwohl ich ausdrücklick darum gebeten habe keine Fische mitzubringen(!!!)
Ich weiß auch nicht wie man auf Lebewesen zu verschenken :eek:(
Die waren dann wohl ziemlich einsam und deshalb kamen noch zwei weitere dazu.
Und: die bleiben auf jeden Fall drin! Die rede war ja nur vom Nachwuchs...
Wir hatten früher zuhause Goldfische. Die waren auch nicht scheu aber wir wollten halt richtig zutrauliche Fische - deshalb eben die Koi.
Sprich: wir haben bewußt einen Teich für eigentlich 3 Koi geplant und sonst nix... jetzt kams halt ein bissel anders.
Weggeben würden wir den ein oder anderen ja nur, wenn wir Probleme bekommen. Und dann wären die Shubis ja zuerst dran ;o)
Mein Onkel hat einen großen Teich mit Deresgleichen.
Wir haben uns ja auch unsere Gedanken vorher gemacht.
Das wir es nicht optimal haben ist eine Sache - aber wir haben uns doch echt mühe gegeben und wollen das es unseren Untermiertern gut geht...

Wir bleiben dran und berichten auch die nächsten drei Jahre noch :eek:)

LG Alex
 
AW: Ich gehöre jetzt auch dazu...

Hi Alex,

dein Teich ist wirklich schön angelegt,
warum machst du dir den Spaß am Teich durch deinen Besatz kaputt?

Da du ja nicht auf die Ratschläge eingehst die dir hier gegeben wurden,
möchte ich mich nun an die Leser dieses Themas wenden.

Bitte lest euch die Ratschläge hier im Thema durch, ua.welche Wuzzel geschrieben hat, und nehmt diese für richtig an.

Ach nochwas...

Der Händler versteht sein Geschäft...:oki :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich gehöre jetzt auch dazu...

Wieso gehe ich nicht auf Ratschläge ein?
Ich verzichte ja auf weiteren Besatz! Weil mir jeder hier davon abrät.
Das Fischfutter haben wir auch vorerst eingemottet - hab doch schon dazugelernt...
Ich bin mich ja auch nicht einfach zum Spass hier angemeldet.
Das Feedback ist mir schon wichtig.
Natürlich bin ich für alle Ratschläge dankbar und ProfiTipps findet man halt nur bei Leuten die sich auskennen.

... ich bleibe am Ball und verspreche feierlich das ich immer schön die Wasserwerte im Auge behalte... :eek:)

LG Alex
 
AW: Ich gehöre jetzt auch dazu...

Hallo Alex,

warum Du auf Ratschläge nicht eingehst? Weil Du nur die liest, die Dir ins Konzept passen.

Die wichtigste Aussage war, dass Dein Teich für Koi zu klein ist. Sicher, es heißt, pro Koi 1.000 Liter, aber es heißt auch Minimum-Größe des Teichs 5.000 - 6.000 l, bei manchen sogar 10-12.000 l.

Ganz einfache Demonstration: Nimm mal drei Stück Holz - so 50 bis 60 cm lang und lass die in Deinen Teich schwimmen. Schön? Die haben echt Bewegungsfreiheit und können prima hin und her schwimmen?

:neinnein

Genausogut könntest Du in Zukunft in Deinem Badezimmer wohnen. Das Größenverhältnis dürfte in etwa gleich sein.

Lange Rede - kurzer Sinn: Gib die Kois weg, behalte die Shubis und freu Dich an dem, was geht...
 
AW: Ich gehöre jetzt auch dazu...

hallo alex und willkommen im forum!

ich will dir nur mal kurz unsere teichgeschichte erzählen:

wir hatten einen teich mit ca 5500 l, darin schwammen ein paar goldis, vier goldorfen, zwei graskarpfen und zwei kois.

die goldorfen wurden uns vom zoohändler als insektenfresser verkauft, die graskarpfen als algenfresser :engel dass beides nicht stimmt erfuhr ich hier und dass beide arten viel zu groß für unseren teich werden hat der nette händler auch nicht erwähnt..... besagter zoohändler hat sein geschäft, seit ich mich zurück erinnern kann, also auch er "versteht" sein geschäft.... :mad:

dass er mir letztlich blödsinn erzählt hat, erfuhr ich durch die leute hier, die wirklich ahnung haben :oki

also haben wir uns von den fischen getrennt und sie in gute hände bzw. große teiche ziehen lassen.

die beiden kois kauften wir als süße 10 euro kois, ca 8 cm groß. schnell erfuhren wir auch hier, dass 2 kois schon mal gar nicht geht (schwarmfisch) und unser teich auch hierfür zu klein werden wird.
nach dem 3. sommer glaub ich, haben wir es eingesehen. sie taten uns leid, weil wir selbst erkannten, dass sie zuwenig platz zum richtig rumschwimmen hatten. also haben wir uns um einen tollen platz gekümmert und nun planschen sie in einem 30000-liter-koischwimmteich mit vielen anderen kollegen :oki

man sollte wirklich rat annehmen und ich meine nicht den der händler :box


du hast nun fast nur die hälfte von unserem damaligen teich, wenn du wirklich tierfreund bist solltest du es bei ein paar shubunkins belassen :beeten
 
AW: Ich gehöre jetzt auch dazu...

Hallo Alex,
mach Dir mal keine Gedanken wegen deiner Fische das mit dem Überbesatz ist Blödsinn.:oki
Unsere Zoohändler hat selbst bei unserem Miniteich gesagt wir könnten da eine Koi reinsetzten.( wollen wir aber nicht)Der Koi wird nämlich nur so groß wie der Teich es zulässt.Er würde also klein bleiben.
Wenn ich auf alles gehört hätte.....
Bei mir ist mittlerweile das Wasser Super und den Fischen geht es prächtig.

Gruß Sabine

AlexGR schrieb:
Aaaaalso...
Wo fang ich jetzt an?!

Die beiden Koi sind etwa 20 cm. Wir haben einen Pupskleinen Garten und der Teich war unser absolutes MUSS!
Die Shubis waren gar nicht geplant. Wir haben zwei Stück als Geschenk (!) bekommen, obwohl ich ausdrücklick darum gebeten habe keine Fische mitzubringen(!!!)
Ich weiß auch nicht wie man auf Lebewesen zu verschenken :eek:(
Die waren dann wohl ziemlich einsam und deshalb kamen noch zwei weitere dazu.
Und: die bleiben auf jeden Fall drin! Die rede war ja nur vom Nachwuchs...
Wir hatten früher zuhause Goldfische. Die waren auch nicht scheu aber wir wollten halt richtig zutrauliche Fische - deshalb eben die Koi.
Sprich: wir haben bewußt einen Teich für eigentlich 3 Koi geplant und sonst nix... jetzt kams halt ein bissel anders.
Weggeben würden wir den ein oder anderen ja nur, wenn wir Probleme bekommen. Und dann wären die Shubis ja zuerst dran ;o)
Mein Onkel hat einen großen Teich mit Deresgleichen.
Wir haben uns ja auch unsere Gedanken vorher gemacht.
Das wir es nicht optimal haben ist eine Sache - aber wir haben uns doch echt mühe gegeben und wollen das es unseren Untermiertern gut geht...

Wir bleiben dran und berichten auch die nächsten drei Jahre noch :eek:)

LG Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten