Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Der Umstand, dass nicht die Zahl der Fische pro Liter Teichwasser, sondern die Größe (oder Kg) der Fische entscheidend ist, leuchtet mir ein. Auch die Goldfische sind ja mitgewachsen.

Ich werde wohl dennoch im Frühjahr, Sommer den Teich vertiefen und ein wenig vergrößern und dann im Winter den Teichheizer bzw. -eisfreihalter und zusätzlich eine Luftpumpe laufen lassen. So habe ich dann mindestens zwei Stellen im Teich eisfrei und ein wenig Sauerstoff-Zugabe. Der Filter bleibt aber im Winter aus, sonst kühlt es zu schnell ab.

Über eine Abdeckung des Teiches habe ich auch schon nachgedacht, aber die von mir favorisierten Kunststoffbälle sind kaum erschwinglich. Es wird ja eine riesige Anzahl benötigt.

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich schöpfe langsam wieder Hoffnung. :betenEinen Anfang habe ich ja letzten Sommer gemacht. Viele, viele Pflanzen, einen großen Filter mit Siebfilter und deutlich besseres Futter. Nun fehlt nur noch die entsprechende Teichgröße, das richtige Teichvolumen.

Danke und hoffentlich kommt der Frühling bald.
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Wenn du fragen hast, her damit. Wir helfen dir gern :jaja. Stell doch mal deine veränderungsplanung ein ;)
Ps:eine heizung ohne abdeckung ist strom und geldverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Mit Teichheizer meine ich einen Heizstab ähnlich dem aus Aquarien, der an einem Styroporring befestigt ist und einfach nur eine kleine Stelle eisfrei hält, aber nicht den Teich heizt. Also ein elektrischer Eisfreihalter.
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Der ist blödsinn. Für die konstanthaltung der temperatur eines koiteiches absolut ungeeignet und für das 'luftloch' haste den sprudler. Was würde denn gegen eine abdeckung sprechen? damit könntest du den teich konstanter halten. Bälle muß man nicht nehmen. Luftpolsterfolie geht da auch schon.
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Für eine kleine Stelle eisfrei zu halten ist das in Ordnung.
Man kann mit einer Abdeckung aus Styrodur (Kostet nicht so viel) sehr gut die Wärmeabgabe verringern und sorgt für gleichbleibendere Temperaturen.

Bei den Goldies noch mal darüber nachdenken. Ich habe auch alle schweren Herzens verschenkt.
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Ich hatte auch vor, die Goldis bei der Gelegenheit zu verschenken. Hatte ich schon einmal bei einem Umbau gemacht, hatte aber wohl an den Pflanzen Eier von den Fischen. So dauerte es nicht lange und es sind wieder Goldfische im Teich.

Hier nun mal meine Wasserwerte, die glaube ich im Winter ohne Filter immer schlechter sind, als sonst im Jahr.

NH4: 0,2
NO2: 0,0
NO3: 0,0

aber

PH: 6,5
GH: 4
KH: 2
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Perby,
Goldies alle loszuwerden ist schon schwer. Die einzige Möglichkeit ist im Frühjahr vor dem Laichen. Dann sehr lange suchen. ;)

Die letzten Werte sind schon bedenklich, wenn der Teich klein ist.
Der niedrige KH Wert vermindert die Pufferung des PH. Dann kann es zu starken Schwankungen kommen.
Welche Werte hat dein Ausgangswasser und hast du viel WW gemacht?
Ein Beutel Muschelgrid im Teich/Filter kann den KH Wert günstig und effizient anheben.
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Moin moin Perby,
na traurig ist das schon und ich möchte garnicht darüber nachdenken, wie ich reagieren würde!!
Ich hatte in den Anfängen vor ca. 15 Jahren genau das selbe Problem, Teich war nur 1 Meter tief und keine Belüftung durch einen vernünftigen Kompressor!!! Auch da sind mir im Winter viele Koi und Goldis gestorben und ich war vollig fertig, steckt man doch viel Arbeit, Geld und Zeit in einen Teich!
Durch einen Umzug und neues Teichprojekt, habe ich diese Fehlerquellen gleich ausgemerzt!
Vernünftiger Kompressor und eine Teichtiefe von 1,80 Meter, seit dem ist mir ein Koi und drei Goldfische gestorben, was denke ich völlig Ok ist.
Aufgeben würde ich an deiner Stelle nicht aber darüber nachdenken, was du evtl. falsch gemacht hast und dies verbessern!
Dann wirst du auch wieder viel Freude und Lust an deinen Teich und den Fischen haben!
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Ich bin noch unschlüssig, was ich tun soll.

Die Wasserwerte sind im Sommer deutlich besser gewesen. Im Filter hatte ich auch eine Beutel mit Muschelgrit liegen. Der Filter war ja aber nun aus. Ich weiß auch noch nicht, wann ich den wieder anschalte.

Meint ihr, dass die Fische erstickt sind, obwohl ein Loch im Eis war und das Eis überhaupt nur zwei Wochen bestand? Vor zwei Wochen habe ich alle schwimmen gesehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten