Ich weiß nicht weiter...

Was haltet ihr eigentlich von den söll filtern?

Habe bis jetzt nur Erfahrung mit Oase Filtern gemacht und bin sehr zufrieden.
Mein Nachbar hat 1 Oase Screematic 140000 und der macht den Riesen Koiteich glasklar.
Mein alter Oase Biotec 16000 arbeitet nun an einem 5500l Becken mit ca 15 Fischen von Goldis bis zu Rotfedern und dort ist das Wasser auch super.

Den Riesen unterschied bei den fast baugleichen Filtern wird es wohl nicht geben.

Der biotec 10.1 ist ja baugleich mit dem 16000. Aber ich habe hier ja ca14000 l ich habe das Gefühl das der evtl überlastet ist obwohl er die letzten beiden jahre das Wasser auch einigermaßen klar bekommen hat glasklar war es nie so wirklich...

Ich hatte früher den Titan 50 mit 36 Uvc und 8500 Pumpe. War damit sehr zufireden, das Wasser was Glasklar und die Wasserwerte haben stets gepasst bei 16000 m3 was ja in etwa Größe ist. Für Kois sind 15.000 l angegeben, aber dann musste auch im Hochsommer alle 2-3 Wochen den Filter reinigen. Ich würde den Teichfilter, weil ich jetzt einen großen Patronenfilter habe verkaufen. Der Filter ist 1 1/2 Jahre alt. Filtermedien + UVC max 2 Wochen gelaufen, also neu. Zudem habe ich am Ablauf Kugelhähne angebracht. Liebe Grüße

Sorry, ich schreib via Handy... Bitte Rechtschreibfehler übersehen :)

Mein Nachbar hat 1 Oase Screematic 140000 und der macht den Riesen Koiteich glasklar.
Hallo Teichfreund,

wieviel Liter sind denn im Riesen-Koiteich drin? Und wieviele Kois, in welcher Größe baden denn im Teich?

Intressiert mich, da ich dem Oase SM36 bei mir im Betrieb habe.

LG

Udo

Wegen der Rechtschreibfehler kein Ding TU ich auch vom Handy schreiben...

Das hört sich interessant an ich persönlich hätte auch lieber den t50 aber der t25er ist halt günstiger... Und sollte ja auch Teich laut Angaben von söll?:) Ich bezahle das ja selber auch nicht ist ja der Teich von meinem dad und nicht meiner

Was sollte der denn Kosten? Und wo kommst du her weil schicken ist ja eher schlecht denke ich

Hallo dizzzi,
der Teich hat 115m³ und den Pflanzfilter müsste ich Schätzen 6-8m³.
24 Kois zwischen 45cm und 80 cm und ca. 20 Kois zwischen 15-30 cm sowie die Babys aus dem letzten Jahr ca. 10cm und auch so 20 schätze ich mal.
Die ganz kleinen werden wohl auch von den Krähen geholt.
Ein paar Rotfedern sind noch drin ka. wie viele.

Hätte mir auch fast den Filter gekauft, aber 1800€ und dann noch diese UVC für 800€ ,alleine die Oase Pumpe für 450€.
Dann muss Mann alle 2-4 Wochen die Filter reinigen.
Mein Nachbar ist Rentner dem ist das egal der ist jeden Tag am Teich und wurschtelt da rum.
Der einzige voreilt zum meinem Trommler ist die Lautstärke, den könnte ich sogar auf die Terrasse stellen.

Gruß
Sven

Na gedachte hätte ich 350 Euro ohne Pumpe. Filtermedien und UVC Lampe sind 2 Wochen im März 2017 gelaufen. Der Rest ist 1 1/2 Jahre alt. Hab den Filter im Dezember 2015 für knapp 800 Euros gekauft plus die 2 Kugelhähne für 80 Euro. Die Pumpe benutze ich noch und wird nicht verkauft. Liebe Grüße aus Bernau bei Berlin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten