AW: Ich wollt mich und meinen Teichbau auch mal vorstellen
Hallo Sven,
ich habe Dein Thema gerade mal in die Teichbauecke verschoben.
Ist ja nun doch eher eine Planung drauß geworden... so gehts zwischen den Vorstellungen der Neumitglieder nicht unter.
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den Bereich den ich 30-50cm tief machen wollte eher nur max. 30cm besser 10-20cm machen?
Jepp. Allerdings mußt Du bei den Tiefenangaben noch die Substratdicke dazurechnen!
Schau doch mal in der Pflanzendatenbank oder bei
www.nymphaion.de nach den Pflanzen für die verschiedenen Zonen. Allerdings erreichen die meisten Pflanzen die angegebenen max. Tiefe nur bei sehr nährstoffreichem Wasser - und das will ja keiner!
Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, könntest Du direkt an der Terasse steil nach unten gehen. Oder vielleicht ein überhängendes Ufer bauen, ähnlich wie es
Karsten schon so oft hier gezeigt hat.
Das Substrat klingt ok, nur Mutterboden sollte auf keinen Fall im Teich landen. Gleiches gilt für die Teicherde der Gartencenter.
Setz die
Seerosen lieber in einen dieser schwarzen Mörteleimer. Da ist dann auch ein recht stabiler Henkel dran, an denen man sie ab und an rausholen kann.
Seerosen sind Starkzehrer - sollen sie reichlich blühen, brauchen sie viel "Futter". Meist mehr als ihnen der Teich bieten kann. Daher sollte man sie im Frühjahr mit mineralischem Dünger in Form von Düngelkegeln versorgen, oder gleich Hornspäne unter das Substrat mischen. Und damit dieser Dünger nicht im Teichwasser landet, nimmt man geschlossene Gefäße.
Organische Dünger in Form von Kompost oder Mist führen zum verfaulen der Rhizome.
Leider ist Dein Teich relativ klein, sonst hätte ich Dir einen Seerosenableger zukommen lassen. Nur ist sie ein Monster und damit ungeeignet. :?
Pflanzen kann man eigentlich überall mitnehmen. Nur die Erde, die anhaftet sollte unbedingt abgespült werden. Sie enthält zuviele Nährstoffe und darüber freuen sich nur die Algen.
Ich habe schon bei OBI, Dehner, Toom und
www.nymphaion.de gekauft.
Bei letzterem sind die Pflanzen nicht im Gewächshaus vorgetrieben. Sie sind optisch also weniger, machen sich aber innerhalb kürzester Zeit dann. Bei vielen vorgetriebenen Pflanzen hat man dagegen das Problem, dass die Pfl. nach dem einsetzen den "Schock" erstmal durch Blätterabwerfen etc. verdauen.
Auch sie berappeln sich wieder... aber einen Vorteil bringen sie nicht.
Folie habe ich aus dem Baumarkt. Bin auch ganz zufrieden damit. Wer was richtig gutes möchte, kauft z.B. bei
www.naturagart.de (hat aber auch seinen Preis) oder nimmt EPDM statt PVC.
Wobei es jetzt soo warm wird, dass sich auch PVC problemlos in der Sonne verlegen läßt!
Ansonsten hatten hier auch schon andere nach einer Bezugsquelle gefragt.
Leider find ich es nicht mehr. :?
Ich hoffe, Du versorgst uns mit Bildern von der Baustelle.