Und wie verhält es sich dann mit der teils starken Belüftung von Biokammern? Welchen Einfluss nehmen diese? Ist diese gleichzusetzen oder gibt es es hier Unterschiede, wenn ich mit einer 80er Luftpumpe einen
Luftheber betreibe oder eben mit der 80er eine Helixkammer zum Kochen bringe?
Das ist ein und dasselbe.
Es ist egal ob ich im Teich, mit einem LH oder in einer Biokammer belüfte.
Daswegen tun mir auch alle leid, die technisch bedingt ihre Biokammern stark belüften müssen.
Da gibt es dann oft kaum Spielraum, da sonst das Filtermaterial seinen Zweck verfehlt oder schlecht angeströmt wird.
Wenn Helix bewegt, würde ich immer auf runde Behälter mit tangentialer Einströmung setzen.
Je mehr Durchmesser, desto besser für die Helixbewegung, welches dann im Kreis wandern kann.
Ich frage nur deswegen, weil ich solche Erfahrungen bisher (zum Glück) nicht machen konnte/musste, es aber gerne wissen will
Wie oft wälzt du deine Teiche nochmal die Stunde und wie hoch ist der Lufteinsatz in Liter zum Teichvolumen?
Wenn das Verhältnis passt, kann es insgesamt auch passen.
Oder man braucht eben genug Fisch und Futter, damit man den Effekt des CO2 Austrag kompensieren kann.
Nochmal zu meiner eigenen Erfahrung:
Ich habe meinen Teich nach Umbau auf Rorpumpe eine komplette Saison komplett ohne Belüftung betrieben.
Das ist alles eine Frage des Besatz.
Dieses Jahr ist schon gut was los bei mir im Gewässer und ich nutze maximal die Kapazität einer 40er Luftpumpe um mein System ein wenig zu belüften.
Ich glaube aber fast, dass es noch weniger Lufteintrag in den Teich ist.
Es wird oft vor zu viel Besatz gewarnt.
Allerdings hat kaum ein richtiger
Koiteich so viel Besatz, dass es um den Sauerstoff wirklich kritisch wird.
Trotzdem wird meist wild belüftet da die armen Tiere ja sonst eingehen würden.
Da wird selten mal wirklich nachgemessen.
Das Einzige was man dadurch erreicht ist ein künstlich in die Höhe getriebener PH Wert.
Meine persönliche Meinung ist ganz klar statischen Filtermedien den Vorzug zu geben und darauf zu verzichten sich eine Abhängigkeit in das System zu bauen belüften zu müssen, da sonst etwas nicht funktioniert. Es macht die Sache an sich etwas kostenintensiver (Strom), aber einfacher und wäre an vielen Teichen auch angenehmer für die
Koi. Und es ist leider auch oft nicht ohne weiteres möglich dann auf Pumpen umzubauen, da die Leitungsführung für einen Luftheberbetrieb ganz anders ausgelegt werden muss, als es für Pumpen notwendig wäre. Da wird man dann oft mit Kompromissen leben müssen.