Moin,
Einfach ausmessen, wenn es nicht geht, dann halt energiesparende Rohrpumpe einsetzen. Man sollte nichts über's Knie brechen.
Da gebe ich Dir recht. Ich würde gerne einen
Luftheber verwenden, einfach weil es energieeffizient ist. Nur scheue ich davor, wieder so tief buddeln zu müssen.
Einen Bagger brauche ich so oder so, aber ich möchte unter keinen Umständen Schachtringe im Boden versenken.
Ich habe mir noch mal ein paar Trommler angesehen, die PP 50 und 65 und den Inazuma ITF-50.
Beim Durchlesen der technischen Daten ist mir aufgefallen, dass zum Teil ganz unterschiedliche Durchflussmengen angegeben werden.
Auf einer Seite stand, dass selbst der PP50 keine 50m³/h schafft und der Inazuma schon gar nicht.
Was ist denn nun richtig? Schaffen diese Trommler einen maximalen Durchfluss von 50m³? Wenn es nur 40m³ sind, soll es mir auch recht sein, hauptsache ich kaufe nicht doppelt, weil der erste die Umwälzung nicht schafft.
Oder mal eine ganz andere Frage: Ist es ein Trugschluss, dass unbedingt einmal die Stunde umgewälzt werden muss? Würde auch 1 1/2 mal die Stunde reichen und ich bräuchte nur einen kleinen TF wie den PP35?
Ich habe ja in meiner Teichdoku heute morgen geschrieben, dass ich momentan alles andere als zufrieden bin mit der Filterkette und den Schmodder gerne rechtzeitig aus dem System hätte. Der Besatz wird bei maximal 20 Tieren auf knapp 50m³ bleiben. Das reicht vollkommen und lässt sich so einigermaßen gut händeln.
Gehe ich jetzt auf den PP50/65 muss ich noch 4 mal die Folie aufbrechen, um zwei Zu- und Rückläufe zu montieren.
Belastet sowohl mich körperlich als auch die Folie und könnte vermieden werden.
Eine andere Sache die mich noch beschäftigt ist die, dass ich in einem Installationsvideo gesehen habe, wie die Rohre mit ein/zwei Bögen von der Waagerechten in die Senkrechte gehen können.
Sprich waagerecht in den Keller und dann von dort beinahe senkrecht in die Eingänge des Trommlers. Solange diese Rohrverbindung unterhalb der Wasseroberkante besteht, kann die Anlage auf Schwerkraft laufen?
Ich hab da einen gedanklichen Klotz vor mir.