Ida17
Mitglied
- Rufname
- Lotte
- Teichfläche (m²)
- 54
- Teichtiefe (cm)
- 190
- Teichvol. (l)
- 50000
- Besatz
- 21 Koi, 1 Sonnenbarsch und 2 Flussbarsche, 3 Goldschleien, Moderlieschen
Diese Aufstellung muss ich noch überarbeiten, ich hatte bisher erst die groben Kosten zusammengestellt.
Der Wasserspiegel liegt etwa bei +50cm, das beudetet bei einer Bauhöhe des TFs von 70,8cm dass dieser oberirdisch aufgestellt werden kann.
Der LH ist das Problem. Der Abgang liegt am Boden vom TF und mit ca. 1,70m Länge müsste ich auch unter dem TF die Grube ausheben.
Ohne LH versenke ich lediglich die PE-Tonne im Boden und das geht mit der Schaufel.
Umgekehrt: Wenn ich den ganzen Keller auf einen LHoS auslege, buddel ich wie ein Blöden und sollte dann doch eher ne Pumpe zum Einsatz kommen, weil die Wasserwerte durch den LH in den Keller gehen (bspw. wie bei Florian) hab ich mir die Arbeit umsonst gemacht.
Klar, wenn man auf LH umsteigen möchte hat man auch den Salat.
Für mich gewinnt aber die Pumpenversion immer mehr an Form und Farbe, zumal ich wirklich keine Lust habe 4 oder 5 Flanschen noch durch die Folie zu stechen.
Da reichen auch 2 für die Skimmer und damit hat es sich erledigt
Natürlich nicht. Aber bei mir gibt es eine kleine Besonderheit, nämlich dass der TF ohne LH lediglich auf einen Sockel gestellt werden muss.Die Einbauhöhe des TF ändert sich im Normalfall auch nicht um "einige Meter"
Der Wasserspiegel liegt etwa bei +50cm, das beudetet bei einer Bauhöhe des TFs von 70,8cm dass dieser oberirdisch aufgestellt werden kann.
Der LH ist das Problem. Der Abgang liegt am Boden vom TF und mit ca. 1,70m Länge müsste ich auch unter dem TF die Grube ausheben.
Ohne LH versenke ich lediglich die PE-Tonne im Boden und das geht mit der Schaufel.
Umgekehrt: Wenn ich den ganzen Keller auf einen LHoS auslege, buddel ich wie ein Blöden und sollte dann doch eher ne Pumpe zum Einsatz kommen, weil die Wasserwerte durch den LH in den Keller gehen (bspw. wie bei Florian) hab ich mir die Arbeit umsonst gemacht.
Klar, wenn man auf LH umsteigen möchte hat man auch den Salat.
Für mich gewinnt aber die Pumpenversion immer mehr an Form und Farbe, zumal ich wirklich keine Lust habe 4 oder 5 Flanschen noch durch die Folie zu stechen.
Da reichen auch 2 für die Skimmer und damit hat es sich erledigt