Idee: Filteranlage für Sommer-/Winterbetrieb

koifischfan

Mitglied
Man muß ja schon an den Winter denken. :D

Eines vorab: Der Siebfilter ist schon fertig, es müssen nur noch die Flansche eingebaut werden.

Ich wollte nach dem Umbau des Teiches die skizzierte Filteranlage aufbauen. In der kühleren Jahreszeit soll der Siebfilter eingelagert werden und die Pumpe direkt das Biofilter speisen. Wahrscheinlich werde ich dann sogar meine 10000er-Pumpe gegen eine 3000er tauschen.
Pumpenkammer und Filter können so durch eine isolierte Abdeckung gut vor Kälte geschützt werden.

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• ScanImage001.jpg
    ScanImage001.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 65
AW: Idee: Filteranlage für Sommer-/Winterbetrieb

Hi,

erst mal eine Frage:

Welche Verrohrung Durchmesser, hast du vor, zu verwenden :kopfkratz

Denn:

Je nach dem kann es dir so m.M.n. passieren, das dir der Filter überläuft......... :lala

Zur Pumpenkammer 100, zum Siebfilter 40mm Spiralschlauch. Was der Filter für Anschlüsse hat, muß ich erst sehen. Er soll 12000l/h Durchfluß haben, ich verstehe aber wo du hinwillst. Aber die ladenfertigen Filter schließt man doch genauso an?

PS: Anschlüsse: Stufentülle (3/4"-1 1/2"), Ausgang: 70mm

Zuletzt bearbeitet:

Hi....
könnte man nicht die Pumpenkammer hinter den Siebfilter setzen:kopfkratz
Es gibt doch auch für Halbschwerkraft SiFis
Da brauchst du nix abbauen.
Wie hier gezeigt, ganz unten.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21819/?q=siebfilter+schwerkraft
Die Biokammer muss ja nur soviel raus gucken das ein leichtes Gefälle zum Teich da ist.

Hi,

vom Filter :kopfkratz

Würde ich dann eher auf DN 110 erweitern und dann mit Kugelhahn oder Zugschieber regulieren. Denn von dem Biofilter geht es ja in Schwerkraft zurück in den Teich und da hast ja je nach tiefe der Einläufe einen gewissen Gegendruck................. ;)

Und:

Die Oberkante Biofilter sollte m.M.n. minimum 2-3cm höher stehen, wie der Wasserstand im Siebfilter ist/sein wird.

Also ein normaler Schwerkraftfilter. Der Filter ist aber schon fertig, da wird nichts mehr geändert.
Weiterhin kann ich das Schmutzwasser nicht ablassen. Aus der Pumpenkammer entferne ich den mit der Tauchpumpe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten