Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde sie auch von unten an die Medienauflage machen.
Bei mir hing genau in dem Bereich unter dem Teller der ganze Schlamm und konnte nicht weg aus denm Gitter ohne das man alles demontierte.
Hintergrund, warum ich die Montage unterhalb empfehlen würde, begründet sich aus meiner Sicht darin, dass hier schwebendes Helix benutzt werden soll. Das heißt, das Helix wird nach Besiedelung schwerer in der Dichte und sinkt zu Boden, so dass besagte Belüftung das Helix in Bewegung halten muss. Aus diesem Grund auch die Medienauflage über der Belüftung, da die Belüftung nicht vollflächig das Helix in Bewegung halten kann. Durch die aufsteigende Wassersäule wird das Helix mittig der Membranteller mit nach oben gerissen, pilzt sich oben auf und sinkt an den Rändern mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zu Boden. Hier kommt jetzt die Medienauflage zum Einsatz, womit sichergestellt werden sollte, dass das Helix nicht neben dem Membranteller an den Grund sinkt und dort liegen bleibt, bis sich dort eine gewisse Menge an Helix angesammelt hat. Da das Helix auf der Medienauflage zum Liegen kommen sollte, habe ich den Gedanken, dass das Helixteilchen durch den allgemeinen Auftrieb oberhalb der Teller wieder erneut mitgerissen wird. Der Schmutz der sich dann in der Tonne absetzt, ist für meine Begriffe dicker fester Bakterienschlamm, der ggf. unterhalb der Membranteller zur Ruhe kommt. Nach meinem Kenntnisstand ist die hier betreffende Helixtonne mit einem Schmutzablass versehen, so dass mit Wasserschlauch und Spritze der festsitzende Schlamm ggf. leicht durch den Schmutzablass entsorgt werden kann. Zwischen Medienauflage und Tonnenboden sind bestimmt so 10 cm Luft, so dass die OK Membranteller zum Boden etwa 7-8 cm aufweisen könnte, was genügend Platz für das Absetzen erlauben sollte.
Moinsen...
nach langer Zeit mal n kleines Update.
Erst mal moechte ich mich bei allen bedanken die mich auch schon vor dem ersten Spatenstich Unterstuetzt haben. War mit Sicherheit nicht einfach
Im großen & ganzen bin ich mit dem 100% Eigenbau sehr zufrieden. Wie man aber so schoen sagt hinterher ist man Schlauer & ja ich haette im nachinein einiges anders gemacht. Es sind knappe 20m³ & habe 8 Koi schwimmen. Der Futterring ist nur provisorisch & da muss noch was gemacht werden.
Hab noch ein relativ großes Problem. Der BA ist einfach Falsch bzw. gar nicht eingestellt. Habe da vermutlich nicht dran gedacht den Abstandshalter richtig ein zu kuerzen. Ende vom Lied 2 Koi saßen im Vorfilter. Zurzeit ist der BA zu. Muss jetzt also warten bis es etwas waermer wird damit ich Tauchen gehen kann. Die Koi haben es unversehrt Ueberstanden.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.