AW: Im Winter Eisfrei
Hi Uwe..Jürgen..Nori... Jens und die Anderen
Ihr bringt mich ganz schön in die Zwickmühle.
Bei uns in der Eifel, Raum Prüm, hatten wir die letzten beiden Jahre Temperaturen von unter - 20° und dies über mehrere Nächte.
Mein größtes Problem, mein Schaufenster, habe ich durch Abdecken, mit Styropor von aussen, im Griff.
Im Teich, direkt an der Glasscheibe, sorgt eine 8 W Sauerstoffpumpe dafür das kein Eis, auch bei - 20° bis an die Scheibe "Drückt". Die Pumpe die das Wasser zum Bachlauf hochpumpt, lasse ich ganzjährig laufen; Leistung ca. 12 m³ / Std. Das Bachvolumen beträgt ca 25 m³, Bachlänge ca. 40 m, Tiefe 0,80 m - 3 Wasserfälle.
Der Bachlauf sowie der Teich waren letzten Winter 3 Wochen komplett zugefroren (ausser an der Glasscheibe); Wasser habe ich keins gesehen, nur gehört.
Die Wassertemperatur hatte sich bis Mitte Februar bei 3° eingepegelt, bei Teichtiefe 1,60 m.
Die
Koi sowie die
Störe hielten sich jedoch nicht an der tiefsten Stelle, sondern auf der zweiten Stufe, Wassertiefe ca. 1,10 m, auf.
Bei allem hin und her,....Teich abgecken, Eisfreihalter, Teichbälle, Styrodur, Heizungen verschiedener Arten, Heizbänder und vieles andere...... teuer, teuer, teuer
ich lasse den Winter kommen und die Pumpe laufen....
Gruß
Aal