Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Immer Ärger mit dem Wasser

AW: Immer Ärger mit dem Wasser

Servus Conny

Danke für die Info und das Foto .

Sieht ja gut aus.

Fütterst du die Fische

Wie du ja schon wissen wirst, Algen leben vom Nährstoffen die gelöst im Wasser sind, z.B. du hast im Vordergrund auf dem Foto einen Oleander stehen. Wenns jetzt regnet spült der Regen Erde in den Teich. Diese Erde ist angereichert mit Dünger, der dann in den Teich gelangt. Die Algen freuen sich . So gibts vielleicht Stellen im Teichrand wo dies passieren kann .
Fischfutter ist ebenfalls Dünger, ob jetzt gefressen (wird ja auch wieder was ausgeschieden) oder nicht.

Was jetzt gegen die Algen tun. Pflanzen pflanzen (der direkte Nahrungskonkurrent der Algen). Fische nicht füttern (die verhungern nicht, finden viel fressbares im Teich). UV-Lampe abschalten (tötet zwar die Schwebalgen ab, aber die gehen in Lösung und stehen neuen Algen wieder zur Verfügung). Filter durchlaufen lassen (RundumdieUhr, Reinigungs-Intervall erhöhen).

Danke für deine Tips. Das füttern habe ich schon eingestellt und werde auch die Pflanzen dort wegstellen. Was kann ich noch gegen den hohen ph Wert machen?????????? lg

Servus Conny

Quelle aus unseren Basiswissen/Fachbeiträge

Hallo Conny,

das mit den Säuren musst Du auch nicht verstehen, solange Du die Finger von irgendwelchen Produkten á la "pH/Kh minus" aus dem "Fachhandel" läßt.

Versuch doch noch ein paar Pflanzen zu ergänzen.

Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760 ?

Der pH-Wert erhöht sich meist wegen der Algen, weil sie dem Wasser sehr viel CO2 entziehen, und nicht umgedreht.
Bekomm die Algenblüte (durch viele Pflanzen und weniger Nährstoffeintrag) in den Griff, und der pH geht etwas runter.
Ein Wert von 7 ist aber Wunschdenken bei den meisten Teichbesitzern. 8 ist eher realistisch.
Womit hast Du denn den Wert ermittelt?

Hallo Annett. Danke für deine Infos.
Für die Ermittlund des pH Wertes habe ich mir aus dem Fachhandel so ne Tropfen geholt. Habe diese Woche eine Wasserprobe abgegeben und der pH Wert war bei 10. LG Conny

Hallo Conny,

läuft zufällig noch ein Sprudelstein oder läuft das Wasser mit viel Lärm=Wasserbewegung in den Teich zurück?
Ein pH von 10 ist schon ziemlich heftig....
Bitte miss die Werte selbst mal früh (möglichst kurz vor Sonnenaufgang) und abends (kurz nach Sonnenuntergang).

Hallo Annett. Ich habe einen kleinen Wasserfall( macht kein Krach) dazu noch ein Wasserspiel, Oberflächenskimmer und Sauerstoffsteine unter Wasser. Werde morgen am Morgen mal messen und es dir schreiben. LG Conny

Hi,

um den ph-Wert beurteilen zu können, solltest Du noch die Karbonathärte messen.
Wasser in ein Glas schütten, zum Händler tranportieren und dort messen ist nicht aussagekräftig. Messe den Wert mal zu Hause früh am Morgen und dannn noch spätabends.

Der ph-Wert müsste den Tag über steigen, da Algen und höhere Pflanzen am Tag assimilieren und CO2 verbrauchen. Zudem treibst Du mit dem ganzen Geplätscher und Geblubber den letzten Rest CO2 auch noch aus, was den ph-Wert dann nochmals anhebt.

Wie CO2, ph und kh zusammenhängen, siehst Du hier:
* defekter Link entfernt *

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein nettes Hallo an dich. Die Karbonathärte habe ich messen lassen im Fachhandel. Sie liegt bei 4.
Ich dachte mit Wasserspiel und dem anderen füge ich dem Teich Sauerstoff zu. Falsch??????????????? LG Conny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…