AW: immergrüne Pflanzen im Teich
chromis schrieb:
das ist ein typischer ebay-Werbetext, da wird mindestens genau soviel erfunden und gelogen wie in manchen Zeitungen.
.
Da kann ich nur zustimmen, wobei ich glaube,dass der Wahrheitsgehalt einer großen Tageszeitung mit 4 Buchstaben noch um einiges höher ist.
Quellmoos kommt in der Natur in sauberen Bächen vor. Es macht das Wasser also nicht "sauber",sondern braucht "sauberes" Wasser.
Die Reingungskraft ist auch nicht besser, wie die anderer UW-Pflanzen.
Lysimachia ist eine Pflanzenfamilie. Auf dem Bild ist L.nummeralia in einem Aquarium zu sehen. Durch die Beleuchtung hat es auch so ne schöne Farbe.
Ob sowas im Teich funktioniert, noch dazu im tiefen Wasser, wage ich zu bezweifeln. Bei mir steht es in der Sumpfzone und wächst auch ins Wasser rein,vom "extrem schnellen Wachstum" aber keine Spur.
Der Ausdruck "Busch mit belaubten Stämmchen" treibt jedem Botaniker die Zornesröte ins Gesicht.
Callitriche pal. wird auch sehr blumig beschrieben
wobei die "ca.100 Pflanzen" wohl eher 100 Stängel heißen sollten.
Die gelben Blüten sind so winzig,dass man sie nur bei näherem Betrachten mit einer Lupe erkennen kann.
Das Wassergras "Aegagrophila linn." ist nix anderes wie die berühmt,berüchtigte Mooskugel, halt nur die epiphytische Form.
Das ganze als "schnellwüchsige Rasen-Wasserpflanze" zu bezeichnen, tut einfach nur weh.
Auch wenn diese 4 Pflanzen jetzt noch wachsen sollten (was ich schwer bezweifle), werden sie die Bildung von Faulgasen im Winter und die Bildung von Algen im Frühjahr nicht verhindern können.
Gerade am
Wasserstern wirst du im Frühsommer vermehrt Fadenalgen feststellen können.
Insgesamt ist dieser Werbetext ein Konklomerat von Halbwahrheiten und falschen Versprechungen.
Die blumige Sprache allerdings ist vom Feinsten
Ansonsten gehört der Text eher zur Gattung "Grimms Märchen".
Fabel ist es keine,da eine Fabel ja eher eine "belehrende Absicht" beinhaltet.
Mein Fazit : gibts den
auch mit dem Daumen nach unten ?
EDIT : klar gibt es den