AW: immergrüne Pflanzen im Teich
hallo!
Ich hab vor ca. einen Monat Bachbungen in meinem Teich "versenkt" - die sind noch immer schön grün und ich bilde mir sogar ein, sie seien ein bisschen gewachsen.... Eingegangen sind sie mir jedenfalls nicht!
Etwas später hab ich ähriges
Tausendblatt auf die gleiche Art versenkt - und hoffe, es überlebt! Sieht nicht so schlecht aus bis jetzt, aber mehr geworden ist es nicht wirklich.....
Dieses Tausendblatt hab ich aus einem anderen Teich geholt, es hatte nur sehr wenige Wurzeln (war eigentlich "Treibgut").
Ich hab es mit Gras an einem Stein festgebunden, den ich dann in meinen Teich geworfen habe!
Bei Unterwasserpflanzen ist die Geschichte mit dem Anwachsen ja ein bisschen anders als bei Landpflanzen - ihre Wurzeln "wurzeln" ja sowieso in erster Linie Im Wasser (Ausnahme:
Seerosen!!).
Unterwasserpflanzen reagieren eher empfindlich auf Temperaturwechsel, andere Wasserqualität etc. - da kann es manchmal vorkommen, dass sie anfangs fast eingehen... Das "Umpflanzen" an sich - also Wurzeln aus der Erde holen und wo anders einsetzen - dürfte für sie weniger "Stress" sein... hmm...
Wichtig ist, dass die Pflanzen tief genug sind, damit sie nicht einfrieren, aber auch nicht so tief, dass sie kein Licht mehr abbekämen!
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit deinen Pflanzen !!
probieren geht über studieren
liebe Grüße!