AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten
@joerg:
Danke für Dienen Hinweis, das mit dem Schimmel hatte ich überhaupt nicht bedacht, aber da die luft hier wegen Fussbodenheizung meist eh zu trocken ist und ich im Sommer gut lüfte dürfte das weniger das Problem werden. Werde das aber noch mit einem Fachmann diskutieren.
Wieso musste der "Selbstbauer" das Erdgeschoss renovieren?
Die Fussbodenheizung hat weniger Probleme damit, wenn die Last gleichmässig verteilt ist.
Das mit einem Aquarium gefällt mir immer weniger. Denn mir wurde geraten auf Deko im Becken zu verzichten und nur ein Glasbecken, wo ein paar Schildies rumschwimmen sieht kahl und trist aus. Denke einen Indoor-Teich der abgedeckt werden kann, mit 300 Liter Fassungsvermögen, wo die Schildies in der dunklen Wanne schwimmen können ohne gegen unsichtbare Wände zu knallen ist auch artgerechter, oder?
http://www.koi-indoorhaltung.de geht übrigens nicht.
Mein Fachmann hat mir auch schon gesagt das bei den Schildies im jetzigen Becken (100*60*70, also etwa 150Ltr bei 2/3 Füllung) ein Filter-Pumpensystem benötigt wird das für etwa 500Ltr gedacht ist. Er hat einen Teichfilter für mich der für 3000 Liter gedacht ist, aber der passt gerade nicht ins Aquarium.
Morgen werde ich mit dem ganzen Filterkram da hinfahren und der schaut sich das Zeugs mal an. Im Moment möchte ich einfach nur mein Wohnzimmer wieder betreten müssen ohne mich zu ekeln. Diese Woche habe ich schon 2x das Wasser getauscht. Denke mal da muss mehr Technik her.
Ausserdem hab ich heute erfahren man muss den Inhalt des Kohlesäckchens regelmässig austauschen, reinigen reicht nicht.
Ich lerne nicht aus. Muss das nun erst mal im kleinen Becken auf die Reihe bekommen, bevor ich mir ein großes hinstelle, mit noch mehr Technik,.. Mein Budget ist leider nicht unbegrenzt....