Moin ihrs!
Ich finde es toll, wie Mitch seine Teichentwicklung wie ein Tagebuch führt. Auch Eva-Maria postet regelmäßig, so hat man eine schöne Doku über die Entwicklung und die Veränderungen am eigenen Teich!
Also habe ich diesen völlig verstaubten Fred wieder ausgebuddelt. Bei uns ist nun auch endlich der Winter vorbei und es lohnt sich wieder, Bilder zu machen!
Vor fünf Monaten sah es noch so aus:
Nach dem Aufräumen:
(5.Nov.10)
Später dann, der Winter kam früh:
(18.12.10)
(23.12.10)
Gut, dass das vorbei ist!
Inzwischen ist der Frühling eingezogen, das Wasser hat seine übliche Frühjahrsfarbe angenommen:
:?
:? (9.April 11)
Wasserwerte von heute:
NO3 = 10
NO2 = < 0,3
GH = 4°dH
KH = 4°dH
pH = 9 :shock
Temp.= 12°C
ca. 13.00 Uhr
Also.. Ärmel hochgekrempet, Gummistiefel an, wir fanden, heute startet die neue Teichsaison!
Ach nee, kurz vorher flogen die Gummis wieder weg. Muddi ist in den Teich gestiegen und hat die
Seerosen gedüngt, bei 12° Wassertemperatur..
Als meine Durchblutung dann wieder in Schwung kam, ging's weiter!
Der Filter wurde angeschmissen, in den Sifi kam ein Stück Vlies als kläglicher Versuch, Algen herauszufiltern. Nach etwas über einer Stunde sah es dann schon so aus:
Das Ganze hat aber eher einen zu vernächlässigenden Effekt. Bringt nicht wirklich was, aber man hat das Gefühl, wieder was herausgeschafft zu haben, wenn man das Vlies ausspült, so alle zwei Stunden..
Ungefähr 20% Wasser haben wir abgepumpt, und am Ende den Teich sachte zum Überlaufen gebracht.
Dank unserem säuerlichen Brunnenwasser hatten wir dann einen pH von 7!
Die meisten Fische haben den Winter gut überstanden. Einige Jungfische aus dem letzten Sommer haben es nicht geschafft..
Andersrum, wenig Goldfische kann man nicht genug haben!
Am letzten WE wurde nämlich schon wieder fleißig gefischelt:
:crazy
:crazy
Die erste Kröte ist bei uns eingezogen, und mit Erfolg:
Der erste Laich überhaupt in unserer Teichkarriere.. :freu Hoffentlich wird was draus! :beten
Die Pflanzen geben auch langsam Gas.
Die Tannenwedel stehen in den Startlöchern, meine
Wasserähre gibt sich schon die Ähre
und auch die Sumpfdottis kommen:
Und zwar richtig:
Beim Blätterfischen in der
Wasserpest hatte ich auch schon die ersten Froschbisskindel in der Hand.
Es geht endich wieder los! Wie schön, wenn man teichbekloppt ist!
Wünsch euch was!
Frühlingshafte..