Biko
Mitglied
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Habe jetzt mal für 12 Stunden eine zusätzliche kleine Belüftung (APX150) so in die Innenhälterung eingehängt, dass die aufsteigenden Luftblasen vom Filterrücklauf nochmals verwirbelt werden. Und siehe da: O2 ist um 11,2% gestiegen. Und das sogar über Nacht, wo keine Beleuchtung für Sauerstoffproduktion der Algen sorgen hätte können. Beide Male wurde 1 Stunde nach einer großen Fütterung gemessen. Ich werde heute nochmals am Abend (so wie gestern) messen, um den 24 Stunden Vergleich zu haben.Wie schon im letzten Thread beschrieben, ist die Sauerstoffsättigung noch im grünen Bereich, könnte aber definitiv besser sein. Sollte sie tatsächlich jemals und 6 mg/Liter gehen, dann werde ich für zusätzliche Belüftung sorgen müssen.
Die O2 Werte haben sich nach 24 Stunden im Vergleich zu nach 12 Stunden nicht weiter verändert.Ich werde heute nochmals am Abend (so wie gestern) messen, um den 24 Stunden Vergleich zu haben.
Habe gerade eine sehr coole Beobachtung gemacht: wenn die Beleuchtung aus ist, dann schwimmt der Sterlet am Rücken und nimmt die Futterpellets direkt von der Wasseroberfläche (nicht nur vom Rand)!Doch seine zukünftige Freundin „Frieda“, die den Winter über noch in der Innenhälterung verbringt, ist viel frecher. Sie frisst den Koi das Futter direkt von der Wasseroberfläche vor der Nase weg
View: https://youtu.be/8JO6i9FQSsc
Nach ein paar Optimierungen des Filterrücklaufes und einer verbesserten Oberflächenbewegung ist es jetzt ohne weitere Verstärkung der Belüftung gelungen, die O2 Sättigung dauerhaft nahe 100% zu bringen.Durch die starke Verwirbelung der aufsteigenden Luftblasen kann selbst eine kleine Luftpumpe wie die APX ein passables Ergebnis liefern.
Mit lediglich 3,6 Watt Leistungsaufnahme kann sie die Sauerstoffsättigung um 10 % steigern.
Hallo Hans-Christian, na der ist doch als Shiro Utsuri auch ganz hübschDer doitsu Tancho, der seinen Punkt verloren hat
Ja, er gefällt mir immer noch. Ursprünglich war er ein Doitsu Showa Tancho. Jetzt ist er ein Doitsu Showa ohne Rot...Hallo Hans-Christian, na der ist doch als Shiro Utsuri auch ganz hübsch
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Schwarz wieder kommt und oftmals sogar großflächiger wird. Das hat angeblich auch mit der KH zu tun, wurde mir vom Händler erklärt.da soll das Schwarz ja manchmal wiederkommen.
Übrigens, der Goshiki ist ein Traum!