Biko
Mitglied
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nach knapp einem Jahr Dienst in der Innenhälterung hat die alte AF LowVolt 12.000 Pumpe begonnen zu zicken und ist manchmal nach dem Ausschalten nicht gleich wieder angesprungen bzw ist sogar einmal einfach stehen geblieben.Meine alte AF LV 12.000 ist auch geputzt und startklar.
Ja: Wenn ein Rohr 100% trocken gestellt werden soll, dann würde ich dort heute keine Zugschieber mehr verbauen, da diese unter Druck dennoch eine kleine Restmenge Wasser durchlassen.Gibt es denn etwas das du anders machen würdest wenn du es noch einmal bauen würdest
Das kann ich nach einem weitern Umbau am Gartenteich nur nochmals unterstreichen. Der Unterschied ist trotz nominell gleicher Leistung (Watt und Liter/h) deutlich merkbar!220V Pumpen sind im Vergleich zu 12V Pumpen trotz gleicher Leistungsaufnahme deutlich leistungsfähiger .
Danke für die Rückmeldung Hans-ChristianDer Trick ist, die Wassertemperatur immer 1-2 Grad unter der Raumtemperatur zu halten. Dann gibt es weder hohe Luftfeuchte noch Kondensation an Scheibe und Wand.
Das Becken steht in einem recht temperaturstabilen Freizeitraum, der an drei Seiten "unter der Erde" liegt (Haus am Hang, bei dem der Keller talseitig ebenerdig in den Garten geht). Nachdem die IH nicht beheizt wird, stellt sich automatisch eine geringfügig geringere Temperatur als im Raum ein. Ich vermute das liegt an der Verdunstungskälte, die an der Wasseroberfläche entsteht.Wie schaffst du es, das die Wassertemperatur tiefer als die Raumtemperatur ist?
Könnt ihr euch noch erinnern: exakt vor 4 Monaten sind die neuen Kou in die Innenhälterung eingezogen. Damals waren es noch wirkliche Winzlinge.
Das wird noch, manche sind halt etwas langsamerMit zwei Jahren ist er gerade mal 35cm klein
Ja das ist eine Grundregel im Teichhobby: man braucht Geduld!Das wird noch, manche sind halt etwas langsamer