Ich bräuchte mal bitte eure Meinungen!
Meine Innenhalterung ist ja jetzt einigermaßen gut eingelaufen und ich möchte mit nächster Woche beginnen einige meiner kleineren
Koi aus dem Gartenteich über den Winter herein zu holen.
Faktum ist, dass es im Gartenteich nur noch 10-11° hat, und in der Halterung 20°.
Ich muss die Fische also in jedem Fall mit einer Zwischenlagerung in einer Regentonne langsam an die wärmeren Temperaturen gewöhnen. Dazu würde ich eine 500 l Tonne in den selben Raum stellen wie die Halterung und diese innerhalb von 2-3 Tagen langsam an die Raumtemperatur anpassen lassen.
Soweit, so gut!
Nun habe ich aber zwei Überlegungen:
Erstens: es ist nicht klug zu viele Fische auf einmal in das neue Becken zu setzen, denn die Biologie muss sich ja langsam dran gewöhnen und sich entsprechend aufbauen. Das spricht dafür, immer nur 2-3 Fische auf einmal neu einzusetzen.
Zweitens: im Laufe der kommenden Wochen wird es sicherlich immer kälter und die Temperaturdifferenz zwischen draußen und drinnen immer größer. Es wäre also klug, alle Fische möglichst bald um zu siedeln. Das spricht dafür, alle Fische, die ich im Winter herinnen halten möchte, auf einmal umzusetzen.
Erkennt ihr mein Dilemma? Was wäre eure Vorgehensweise? Welchen Rat würdet ihr mir geben? Und vor allem wieso?
Beste Grüße!
Hans-Christian