Weil ich über den O. Swimskim belüfte und diesen während des WW gereinigt habe
Normalerweise mache ich ja jeden Abend noch einen kurzen Kontrollgang, ob es allen Tieren gut geht (wir haben ja einen kleinen Zoo u zu Hause). Doch gestern eben gerade nicht …
Normalerweise mache ich ja jeden Abend noch einen kurzen Kontrollgang, ob es allen Tieren gut geht (wir haben ja einen kleinen Zoo u zu Hause). Doch gestern eben gerade nicht …
Nach 6 Monaten in der IH sind die Farben der Koi immer noch kräftig und schön erhalten.
Beleuchtet wurde durchschnittlich 8-10 Stunden pro Tag mit einer LED Tageslichtlampe mit 100 Watt.
Sobald der Teich 18 Grad hat, dürfen sie wieder hinaus.
Heute durfte die Bande wieder hinaus in den Teich! Dabei wurde gleich eine kleine Ikeage durchgeführt und das Wachstum während der vergangenen 6 Monate war bei den einzelnen Exemplaren doch sehr unterschiedlich. Vier Koi sind um gut 10-15cm gewachsen, zwei Koi gerade mal 3-5cm. Dennoch haben alle die IH nun zwischen 38 und 55cm verlassen und haben nun im Teich an die anderen aufgeholt.
Weil die IH schon so gut eingefahren ist, sind nun gleich die Neuen aus dem heurigen Jahr eingezogen
Keine Ahnung, woher die plötzlich gekommen sind...
Die blieben jetzt mal ein paar Monate hier in Quarantäne und dürfen fleißig wachsen!
2 Karachi Yellow Monkey mit je 20cm
1 weibl. Ginrin Chagoi mit 30cm
1 weibl. Yamabuki mit 45cm
1 weibl. Showa mit 35
1 Ginrin Ochiba Winzling mit 15cm
Mein Pilotfisch, eine ca 30cm große 10-jährige Shubunkin Dame, kuschelt schon fleißig mit den Neubesatz. Sie ist Dauerbewohnerin der Innenhälterung - weit entfernt von ihren drei männlichen Artgenossen im Teich. Das ist die beste Maßnahme gegen Shubbi-Nachwuchs.
Die Koi-Neulinge leben sich schon gut ein.
Heute möchte ich euch einen kurzen Einblick in das ruhige Treiben in der Innenhälterung geben. Vor etwa 14 Tagen wurde der Besatz gewechselt. Jene, die den Winter herinnen verbracht hatten durften wieder hinaus in den Teich und ein paar Neulinge sind in die IH gezogen, um dort bis September in Quarantäne zu bleiben. Ab Oktober kommt dann wieder ein Wechsel, bei dem die Neulinge in den Teich entlassen werden und die kleinsten aus dem Teich für den Winter herein geholt werden.
Hier der Link zum wenig spektakulären, aber dafür umso beruhigenderen Video. Ab Minute 2 wird gefüttert View: https://youtu.be/iE3ri6khYgw
PS: sie fressen auch schon aus der Hand und lassen sich streicheln