Anja, ich rufe mit !! Meine Rosen sitzen voll. Da ich ja von Chemie gar nichts halte, renne ich mit dem Gartenschlauch rum, und spüle sie ab.für 2019 rufe ich dann mal das Jahr der Blattläuse aus!
Hi,Hallo zusammen,
für 2019 rufe ich dann mal das Jahr der Blattläuse aus!
In meinem Minigarten sind das Geißblatt, die Lenzrosen und die Goldlack(e) voll. Leider genau die Pflanzen, an die auch die meisten anderen Insekten gehen. Da aber schon die ganze Terrasse klebte, musste ich dann doch mal zur Spülisprühflasche greifen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Als ich gestern so auf der Terrasse saß, hörte ich ein Dauerbrummen in der hohen Kirschlorbeerhecke. Eigentlich klang es, als hätten es sich da Bienen häuslich niedergelassen. Sehen konnte ich aber nichts. Was mir nur aufgefallen ist: die Bienen fliegen immer auf die frischen Blätter und laufen bis zum Blattansatz. Was suchen die da? Die Hecke hat längst ausgeblüht!
Wobei ich mich jetzt mal korrigieren muss. Ich fand diese Hecke immer dunkel, hässlich und unnütz. Außer als Sichtschutz. In diesem Frühjahr, in dem sie sehr stark geblüht hat, ist mir aber aufgefallen, wie unglaublich viele Insekten von den Blüten angezogen werden.
Herzliche Grüße
Anja
Tyrano, würde ich dir gerne zustimmen, aber leider gibt es momentan bei mir z.B. fast keine Nützlinge, obwohl mein Garten immer mehr ein Naturgarten wird.. Ich tue nichts, weil die Nützlinge (Marienkäfer, Schlupfwespen,Schwebfliegen, Florfliegen etc. ) das wieder ausgleichen werden.
Tyrano, würde ich dir gerne zustimmen, aber leider gibt es momentan bei mir z.B. fast keine Nützlinge, obwohl mein Garten immer mehr ein Naturgarten wird.
Marienkäfer habe ich in diesem Jahr noch keinen einzigen gesehen, und die Florfliege, die es hier gab, war schon tot.
Die Einzigen, die dieses Jahr wieder mehr geworden sind, sind die Hornissen ( wohnen im Rolladenkasten ), Wespen ( bauen im Unterstand ),und Bienen.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie so ein Ohrenkneifer aussiehtFür die gefundenen Ohrenkneifer
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie so ein Ohrenkneifer aussieht