Insektenhotel XXL

nuggeterbse

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2017
Beiträge
335
Ort
Toppenstedt, Deutschland
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
keine
Hallo Ihr Lieben

Es hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Thema Teich zu tun, aber..... es gehört ja doch alles irgendwie zusammen.
Im Herbst '22 habe ich meine Rasenfläche verkleinert um ein Staudenbeet anzulegen in dem "insektenfreunliche" Stauden wachsen sollen.
Im Sommer '23 habe ich angefangen ein Insektenhotel zu bauen.......war sehr ambitioniert und motiviert :lustig ....... allerdings kann ich so gar nicht schätzen wieviel Material man denn doch tatsächlich braucht :oops.
Es waren unzählige Stunden in denen ich Bambus klein geschnitten und befeilt habe.
Seit spätem Frühjahr steht es nun endlich......und wird fleißig beflogen.
Ich feue mich jeden Tag daran.:rollen
 

Anhänge

  • 20230914_120254.jpg
    20230914_120254.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 34
  • 20230914_120320.jpg
    20230914_120320.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 39
Sieht super aus!
Vor allem hast du die richtigen Materialien und Beschaffenheit gewählt, was ja leider nicht immer der Fall ist.
Das einzige Problem könnten Parasiten sein nach einigen Jahren, aber die Röhrchen kann man ja irgendwann mal austauschen.
So dicht gedrängt kommen die Nistmöglichkeiten in der Natur ja nicht vor, daher steigt der Parasitendruck bei solchen Nisthilfen.
Jetzt noch für offene Bodenstellen sorgen oder ein "Sandarium" bauen, dann hättest du wirklich einen guten Beitrag zum Wildbienenschutz geleistet. Denn ~70% der Wildbienenarten nisten im Boden.
Auch markhaltige Stängel (z.B. Brombeere/Königskerze) werden von einigen Arten gern angenommen (senkrecht, einzeln stehend).

Viel Freude beim Beobachten!
Bei Tipps zu Pflanzen kann ich auch helfen wenn gewünscht.
 
Tolles Ergebnis für deine Arbeit! Ich hätte auch Bambus zu Verfügung, warum muss er befeilt werden?
Jan, wie würdest du denn ein "sandarium" machen? Ich habe extra den übrigen Sand der Baustelle behalten, wegen der Wildbienen, weiß aber noch nicht wie ich das anlegen soll, auch damit es nicht als Katzenklo umfunktioniert wird.
 
Hallo Jan und Tonja
Vielen Dank
Im Nachhinein würde ich es nicht nocheinmal so groß machen....eben wegen der Parasiten.
Lieber mehrere kleine Insektenhotels.

Jan:
Brombeerstäbe habe ich an einem Zaun befestigt......die sind auch gut angenommen worden.
Unsere Hofeinfahrt wir fleißig von im Boden lebenden Wildbienen frequentiert.
Sie bauen zwischen den Pflastersteinen in den Fugen.

Tonja:
Befeilt habe ich den Bambus damit keine evtl. Splittert vorhanden sind (sollen sich nicht die Flügel verletzen beim rein kriechen).

Bambus habe ich noch liegen.
Mal schauen ob ich mich nochmal aufraffen kann für die nächsten kleinen Hotels. Aber der Winter kommt ja auch irgendwann ;)

Allen ein schönes Wochenende
 
Jan, wie würdest du denn ein "sandarium" machen?
Da gibt es verschiedene Varianten, ich habe vor 3 Jahren eins gebaut wofür ich eine ca. 30cm tiefe Grube ausgehoben habe und mit Sand/Lehm Gemisch verfüllt habe. So viel, dass ein Hügel entsteht damit Wasser schneller abfließt. Siehe folgende Bilder:

Ausheben-der-Mulde.jpg verfüllen-und-Bepflanzung.jpg Besiedelung.jpg 
Das sind Bilder von mir, von vor 3 Jahren. Ich habe auch dieses Jahr wieder viele Löcher gesehen. Ich hatte noch Steine platziert und immer mal wieder Pflanzen entfernt. Eine Initialbepflanzung hatte ich trotzdem vorgenommen. Es sollte sich nur in Grenzen halten.

Sandarien sind ja nicht nur für Wildbienen interessant, sondern auch für Vögel (Sandbad) oder gar Eidechsen die dort ihre Eier vergraben können.

Es gibt auch vertikale Varianten:

View: https://x.com/grassroofco/status/763992181472231427


View: https://x.com/grassroofco/status/1248274486027223040

Stahlring-Sandarium.jpg 

Da kann man wie bei den Twitter Posts zu sehen auch Bienen anlocken die gern in Steilwänden graben und hat den Vorteil, dass man keine Grube ausheben muss und das Substrat schnell abtrocknet. Vielleicht werde ich mich auch irgendwann mal an so einer Variante probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erbse,

ich hab den Winter über vor auch ein größeres Insektenhotel zu basteln. Die alten mal gekauften zerfallen nun so langsam. Da im Elternhaus ja auch mit Brennholz geheizt wird kann man da verschiedenste Brennholzstücke mit unterschiedlichen Löchen versehen und in einem Holzrahmen befestigen.
Für Wildbienen/Solitärwespen die ihre Brutkammern im mehr oder weniger senkrechten Boden ablegen kann man auch Lehm in einen Rahmen schmieren wo sie dann nach dessen trocknen drin "bohren" können

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten