Lucy2412
Mitglied
- Dabei seit
- 4. Apr. 2011
- Beiträge
- 171
- Ort
- 06...
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 20000
- Besatz
- 10 Goldfische, 1 Graskarpfen, 2 kleine Kois, 1 Katzenfisch , 1 Sonnenbarsch sowie 3 Frösche
Hallo Lucy.
Mach Dir keine Sorgen - die Natur regelt das sehr gut alleine. Da brauchst Du nix wegtragen... vom "Nichtdürfen" mal ganz abgesehen.
In den beiden ersten Teichjahren kamen zu uns ebenfalls Wechselkröten zum Ablaichen (siehe auch mein Avatar). Dieses Jahr haben wir nur noch Molche in wachsende Anzahl und Frösche (noch sind sie ruhig :beten ).
Da der Teich mit den Jahren immer mehr zu wächst und sich auch Freßfeinde der Quappen einstellen (Molche + Libellenlarven), suchen sich die Kröten neue/andere Gewässer. Jedenfalls hoffe ich, dass dies der Grund für ihr Fernbleiben ist und nichts anderes. Das Knurren des Nachts fehlt mir schon irgendwie...
Vielleicht baue ich ihnen noch irgendwann ein Laichgewässer ohne Pflanzen und Freßfeinde.
Ja, das fass ich auch ins Auge!... Vielleicht baue ich ihnen noch irgendwann ein Laichgewässer ohne Pflanzen und Freßfeinde.
Hallo Lucy!
Also ich wär' schon stolz!
Erdkröten hat schließlich jeder.. aber Wechselkröten! Die sind wirklich etwas Besonderes!
Nachdem unsere Krötenbrut geschlüpft war, haben wir auch gedacht:" Jesses, wenn nur die Hälfte überlebt und nächstes Jahr wieder kommt, dann können wir ausziehen!"
Hoffe wir liegen mit unsere Vermutung, das es sich um Wechselkröten handelt richtig, sind ja noch Neulinge in diesem Gebiet.