Iris bis welche Wassertiefe?

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi Leute,
ich hab Werner schon direkt angeschrieben leider keine Antwort bekommen...
Wie auch immer, ich habe einige Iris sorten gesehn die mir sehr gut gefallen, die im nassen Boden stehen können haben den Staudencode Wasserrand 3-4.
Was bedeutet das? Wie tief können die im Wasser stehen?
Hoffe ihr wisst was dies bedeutet.

Hier mal ein paar Beispiele (hoffe, dass ist ok mit den Links)
http://www.nymphaion.de/xtc/product...s-fulva--Ker-Gawl-----Kupferschwertlilie.html

http://www.nymphaion.de/xtc/product...ata--Amethyst----Japanische-Schwertlilie.html

http://www.nymphaion.de/xtc/product...r--L-----Verschiedenfarbige-Schwertlilie.html

AW: Iris bis welche Wassertiefe?

Hi Werner, wollte dich keine Falls angreifen hatte mir sowas schon gedacht :)
Den Staudencode hatte ich gefunden nur nicht richtig verstanden was der bedeutet:oops
ob 5 cm Wassertiefe z.B. auch noch gehen oder ehr nicht..

Hallo Darius.

Ganz allgemein kann man bei den Wasserpflanzen lieber flacher pflanzen, als dass man sie zu tief versenkt (Ausnahmen bestätigen die Regel :D ).
Je tiefer sie stehen, um so mehr Kraft brauchen sie zum Austreiben. Manche vertragen auch keine dauerhaft nassen Wurzeln, da diese dann unter Sauerstoffmangel geraten und verfaulen...
Sollten es die Iris nässer mögen, wird der sich langsam bildende Horst schon vermehrt in diese Richtung wachsen.
Ich würde sie daher erst mal ÜBER dem Wasserspiegel setzen.

Bei Iris fulva und Iris versicolor sind 5 cm Wasserstand in Ordnung. Bei Iris ensata sollte der Boden nur nass oder feucht sein. In der Natur wächst Iris ensata auf Flächen die im Sommer überschwemmt sind, aber im Winter würde sie unter dem Eis ersticken.

Meine Iris wächst nur im "Matsch"

Alles mit "unter Wasseroberfläche" wurde nicht so wirklich was aber in der Vertiefung vor der Kapillarsperre ......Blüht es in gelb und Lila ;)

Hallo,
damit sprecht ihr mir aus dem Herzen!
Wasserpflanzen in flacher Tiefe überleben nur dank ihrer Frosthärte, oder dank ihrer besonderen Frosthärte. b 40 cm Wassertife wird es dann langsam unkriisch, aber auch schwierig in der Zuordnung... :(.

Hi

Iris peudacorus wuchs und keimte bei mir schon im normalen Gartenboden. Iris gemanica und I. pumila will sogar ziemlich trockene Standorte. Ich habe für die meisten Irisarten, die als Wasserpflanzen verkauft werden, die Überlaufzone bzw. da ich auf Kapillarsperre keinen Wert zu legen brauche*, den äußeren
Teichrand genommen.

* ich lass aus eigenem Brunnen viermal am Tag für eine viertel Stunde Wasser in den Teich laufen. Das schafft über die Verdunstung und den Kapillarverlust hinaus einen kontinuierlichen Wasserwechsel.

MfG. und frohen Ostern

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Also meine normalen gelben Schwertlilien wachsen auch in 5 - 10cm Wassertiefe
Und die Teiche sind jedes Jahr zugefroren.
Beim sich selbst aussähen wachsen sie eher im Randbereich. Aber auch vereinzelt in meiner Flachwasserzone bis 10cm tief.

Die blauen oder Lila japanischen sind etwas empfindlicher.
Habe bisher nur mäßigen Erfolg unter Wasser.

Die genauen Sorten weiss ich nicht mehr.
Baumarkt rein, gekauft, eingepflanzt, Verpackung entsorgt :D

Gruß,

Ralf

Danke für die vielen Antworten mir geht es nämlich darum, dass ich mir einen "Irisrand" machen wollte dieser steht Schätzungsweise 5-10 cm unter Wasser. So wie ich die Sache sehe gibt es aber nicht all zuviele Irissorten die diese Tiefe vertragen.
Da ich aber einen schön blühenden Streifen haben möchte, habt ihr Tipps welche Pflanzen schön blühen und diese Wassertiefe vertragen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten