Iris bis welche Wassertiefe?

AW: Iris bis welche Wassertiefe?

Hallo Darius,

da guckst Du mal bei Werner (Nymphaion) in die interaktive Pflanzenliste (ist eine Excel-Datei), da kannst Du hübsch nach Wassertiefe filtern und sortieren. Die dort aufgeführten Pflanzen bekommst Du in der Regel auch dort.

Hallo,
ich habe auch im letzten Jahr 2 schöne Sumpfiris erworben. Pflanztiefe war recht tief mit
30-40 cm angegeben. Fand ich persönlich ein bisschen viel. Hab die beiden dann etwa in Teichrandhöhe bzw. Flachwasserzone gepflanzt (10-15 cm) und sie haben es mir mit wunderschönen Blüten und jetzt sogar im Frühjahr schon mit vielen neuen Austrieben gedankt.
Ein "alter" Teichler (er hat einen sehr beneidenswerten Teich) hat mir gesagt, er pflanzt alle Neulinge in Pflanzkörbe, stellt sie für ca. 2-3 Monate je nach Austrieb in die höheren Wasserzonen (auch wenn die Pflanzen für tiefere Zonen gegeignet sind). Wenn sie sich gut entwickeln schiebt er sie immer ein Stückchen weiter in die tieferen Zonen. Kann nur aus eigener Ansicht sagen es wirkt. Hab das jetzt auch mal so angefangen und hatte noch keine Verluste, auch bei Frost nicht. Geduld ist alles!!!
Gruß Sandra

.
Ein "alter" Teichler (er hat einen sehr beneidenswerten Teich) hat mir gesagt, er pflanzt alle Neulinge in Pflanzkörbe, stellt sie für ca. 2-3 Monate je nach Austrieb in die höheren Wasserzonen (auch wenn die Pflanzen für tiefere Zonen gegeignet sind). Wenn sie sich gut entwickeln schiebt er sie immer ein Stückchen weiter in die tieferen Zonen.
:oki Hallo,
funktioniert einwandfrei !
Hatte bislang immer die neuen Pflanzen gemäß Vorgaben in der entsprechenden Tiefe versenkt und leider gab es immer wieder Verluste.
Besonders beim Tannenwedel - aber mit der Vorgehensweise keinerlei Ausfälle.

Frohe Rest-Ostern

Danke für die Tipps und danke für die Pflanzliste! sehr nützlich!:flehan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten