Ist das ein Wundermittel

AW: Ist das ein Wundermittel

jupp, bin Schnell-leser :)

Also beim Zeolith bin ich auch schon ... aber das ist ja soo trocken, das stiebt richtig :(
Und dann versteh ich irgendwie nur die Hälfte ... alles so eine Chemikergequatsche (und ich Chemie 4) ... oh man, fast wie Beamtendeutsch ... furchtbar :aua

Aber eines habe ich auch rausgelesen.
Der Bestandteil in dem Easy Life ist eigentlich nur fein zerriebenes Zeolith ...

Mandy

Hi Leute,

bisschen Googeln und:

Auf der Herstellerseite iss auch nix raus zu kriegen.......... :(

Aber der Thread in diesem Forum iss sehr interessant, da mixen sich die User das selbst. Da ist sogar beschrieben wie! ;)

Und da es darauf kein Patent gibt, gibbet wohl auch deswegen keinen Ärger! :oki

So, bin fertig mit Lesen ...

Wow kann ich da nur sagen ... es ist nichts weiter als fein zermahlenes Zeolith und es wirkt tatsächlich.

Also stimmt es im Großen und Ganzen was auf der Flasche drauf steht. 100% natürliche Inhaltsstoffe ...

Man lernt nie aus.

@Olli,

die Diskussion in dem Forum ist Klasse ...

Danke Leute für diese informativen Links :oki

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

der Bericht im Link von Lucy hat mich nicht verwundert, wenn der Hersteller sein OK gibt zur veröffentlichung dann kann schon mal nichts Negatives drinstehen:lala

Vieleicht konnte ich bei mir auch bloß deshalb keine Veränderungen feststellen, weil ich zu der Zeit ausschließlich Zeolith im Filter hatte(Natürlich mit Vorfilterung):kopfkratz

Mandy,
ich gebe ab und zu Betonit (fein gemahlenes Tonmineral) in den Teich.
Gibt es auch als Tüte mit japanischen Koi drauf oder als Nahrungsergänzungsmittel.
Es hat eine große Oberfläche und bindet Stoffe im Teich.
Dann flockt es etwas aus und kann im Vorfilter entsorgt werden.

Jörgi,

ich wollte ja eigentlich nur die Inhaltsstoffe von diesm Easy Life wissen ... nicht weil ich es benutzen will, sondern für meinen Arbeitskollegen. Der ist doch noch Neuling im Umgang mit Fisch und Wasser ;),
und bevor der irgendwelchen Mist in sein neues Aquarium kippt ... na Du weißt schon :lala

Aber was ich hier so gelesen habe (muß mich erst mal entstauben) ist schon beeindruckend.

Vielleicht probier ich es auch mal ... aber mit Zeolithpulver. Nicht das teure Zeug :lol
Betonit hab ich schon von Anderen gehört, aber damit verfärbt sich doch das Wasser ...

Mandy

Mandy,
es ist vom Prinzip sehr ähnlich, große mineralische Oberfläche, die Stoffe binden kann.
Bei dem Betonit (gibt es in Säcken als Bodenverbesserung ganz günstig) trübt sich das Wasser erst mal ein. Danach sinkt es als Mulm zu Boden oder der Filter scheidet es aus.
Viele Züchter setzen das ein, um die Minerialien vom Mud Pond nachzuahmen.
Kann dir gerne mal 1Kg zum testen zusenden.

Und das färbt das Wasser nicht dauerhaft bräunlich ein?

Kann ich das auch als eine Art Teichstarter benutzen?

Mandy

Es färbt sicher nicht, das Wasser ist danach deutlich klarer.
Der Staub hat sich nach einem Tag abgesetzt.
Zur Wasseraufbereitung bei Neubefüllung ist es sicher auch hilfreich,
da es Schadstoffe aus dem Leitungswasser dauerhaft binden kann.
Bei dem Zeolith Pulver habe ich leichte Bedenken, da Salz die Stoffe freisetzen kann.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten