Ist das eine junge Libellenlarve?

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi Leute,
hab beim Hantieren im Teich einige (mindestens 5) dieser Tiere entdeckt was ist das?
Entschuldigung für die schlechten Fotos

Anhänge

• DSCF6934.jpg
    DSCF6934.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF6935.jpg
    DSCF6935.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 123
AW: Ist das eine junge Libellenlarve?

Hallo Darius,
ich würde sagen das Du recht hast.
Dürfte ne Libellenlarve sein.

Hallo

Ja, die kommt aber erst nächstes Jahr aus dem Wasser :like:

Hi Darius,

das sind Larven vom Plattbauch oder Vierfleck

MfG Frank

Ah ok dann lag ich doch nicht so falsch :D
Die werden aber noch größer oder?
Mal ne andere Frage hab vor kurzem eine Libelle, ich würde mal Plattbauch tippen, bei mir überm Teich fliegen sehen, sie ist dann knapp über dem Wasser stehen geblieben und hat den Hinterleib immer wieder in eine Wasserstern, der an der Oberfläche schwimmt abgesenkt.
Hat die Eier gelegt?

Hi Darius,

jepp, das gibt die nächste Generation:D

die Larven werden etwa 2,5-3cm lang

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Die larven, überleben die wenn man sie ausversehen mitem kescher an die luft holt?

oder wie lange können die über wasser leben, wenn sie eigentlich noch ne larve sind...

hab schon paarmal solche mit kescher rausgefischt, und schnell wieder alle algen und den kram samt larve zurück in teich geworfen, in der angst sie stirbt mir vor den augen weg.
hab schon einmal zusehen müssen wie libelle stirbt, da will ich nicht zusehn wie larve stirbt..

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Galdiator,
"Erfahrungswert" hab ich da bisher keine festen...
ich fische immer wieder Algen und Hornkraut ab im Teich und im Filter.
Dabei habe ich bis jetzt jedes mal mindestens eine Libellenlarve dabei gefunden. und die befördere ich einfach umgehend in den Teich zurück, wo sich sich schnell in Sichereit rudern.
Die paar Sekunden oder Minuten dürften also weniger problematisch sein.

Deswegen gilt ja auch der Tipp, dass man beim 'ausmisten' den Kram immer am Teichrand für eine Weile liegen lassen soll, damit jegliches mobiles den Weg ins Teichwasser zurück, denn nicht alle Tiere äussern ihr unwohlsein durch hilfloses gestrampel, sie verhalten sich ruhig und versuchen sich zu verstecken.

Hi Gladiator,

Libellenlarven überleben es eine ganze Weile außerhalb des Wasser, 5-10-15 Min. sind jedenfalls kein Problem für sie
Plattbauch- und Vierflecklarven sind, da sie auch kleine Tümpel besiedeln, beim austrocknen solcher Gewässer fähig sich im Schlamm zu vergraben und dort im feuchten Boden wochenlang auszuharren.

MfG Frank

Echt irre wie viele von denen bei mir rumschwimmen und dabei seh ich sehr selten mal nen Hubschrauber überm Wasser.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten