Ist das eine junge Libellenlarve?

AW: Ist das eine junge Libellenlarve?

Ich glaube, ich habe auch einige Libellenlarven bei mir im Mini-Teich, obwohl ich bis jetzt nur einmal eine Libelle bei uns gesehen habe.
Ich bin mir nicht ganz sicher; ein Bild kann ich nicht machen. Sind zu klein und sitzen an der Ufermatte unter dem Wasser. Sie sind grau bis beige, sehen räuberisch aus, irgendwie nict wirklich hübsch und haben je 3 Beine.
Einige sind schon recht groß und ich habe den Eindruck, dass sie auch immer weiter nach oben kommen. Ist das typisch für Libellenlarven ?

Hallo Beate,
Libellenlarven gehen verschiedene Stati in ihrem Leben durch...

Das Legen der Eier geht meist sehr schnell...einige Verharren länger an einer Stelle und tupfen dann mit dem Popo an für sie geeignete stellen...andere machen das im Flug und berühren meist Pflanzenteile ganz dicht an der Wasseroberfläche.

Wie die dann "ganz klein" aussehen weiss ich grade nicht bzw. wie sie sich dann entwickeln.

Meist bekommt man sie ja erst mit, wenn sie groß genug sind, das sie räuberisch in den oberen Wasserschichten unterwegs sind.
Meist ist das dann der Zustand, dass sie sich im entsprechenden Sommer verpuppen oder halt noch einen Winter ausharren und dann den nächsten Sommer in den Flugstatus übergehen.

Hi Andreas,

schon die frisch geschlüpften Libellenlarven sehen aus wie die großen.
Verpuppen tun sich die fertigen Larven aber auch nicht, der geschlechtsreife Imago schlüpft direkt aus der letzten Larvenhaut.
Daran kann man auch erkennen das es eine altertümliche Insektenklasse ist ( Libellen tummelten sich mit Schaben und Eintagsfliegen schon in den Carbonwäldern), erst die "modernen Insekten" wie z.B Fliegen, Mücken, Käfer oder Schmetterlinge haben da ne Puppenruhe eingeschoben

MfG Frank

Hallo Frank und Andreas,

danke Euch beiden für die Info.
Ich beobachte die Teile mal weiter. Ich sehe nur, dass sie scheinbar wachsen. Im Aussehen verändern sie sich nicht maßgeblich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten