Hallo Maja,
da wird jeder seine eigenen Vorstellungen haben, wie groß ein Mini-Teich ist.
Für die meisten Fische und auch bei Goldfischen wie bei dir, gilt meiner Meinung nach: je größer, desto besser (mehr Schwimmfläche, Platz für mehr Artgenossen/Nachwuchs, stabilere Wasserwerte und Temperatur, mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und natürliches Futter). Aber das heißt nicht, dass es deinen Fischen bei dir nicht gut geht, oder, dass dein Teich zu klein ist. Wichtig dabei ist, dass die Tiefe eine Überwinterung problemlos möglich macht. Da sind 1,15 m etwas grenzwertig, aber da du ja aus dem Norden kommst (wie ich) mit milden Wintern, dürfte es ok sein. Auch solltest du darauf achten, dass die Population nicht zu groß wird, das geht bei Goldfischen schneller, als man gucken kann. Da musst du dann wohl immer mal wieder Jungfische verschenken. Auch würde ich es bei der einen Art belassen und keine weiteren Fische hinzu setzen. Und du solltest die Wasserwerte im Auge behalten, also am besten eine Filteranlage installieren, wenn du sie noch nicht hast und regelmäßige Teilwasserwechsel machen. Dann noch dafür sorgen, dass der Teich über genügend Pflanzen zum Verstecken verfügt und deinen Fischen sollten zufrieden sein.
Ich gehöre wahrscheinlich zu der Fraktion, die dich mit 8.000l verwirrt hat. Ich persönlich würde, wenn ich einen neuen Teich für meine Goldfische bauen würde, die Literzahl im 5stelligen Bereich wählen, also eigentlich plane ich irgendwann in ferner, ferner Zukunft meinen jetzigen Teich mit 45 m³ nur den Goldies zur Verfügung zu stellen und einen noch größeren für Kois zu bauen. Denn ich erfreue mich immer wieder daran, wie meine Goldies meinen für Goldfische recht großen Teich voll ausnutzen. Aber das muss ja nicht jeder so machen und es kann Goldfischen auch in kleineren Teichen gut gehen, nur allzu klein sollten sie halt nicht sein.
Gruß
Ansaj