Ja auch ich baue einen Teich......

JasonMayer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1000
Besatz
7 Fische
Moin Moin....Ja auch ich möchte mir einen schönen teich zulegen. Aber bis dahin wird es noch ein weiter weg sein....Da ich in schichtarbeit arbeite, früh-, spät- und nachtschicht wird es schon seine zeit dauern. Darum frage ich mal so....Ich habe mir überlegt den teich in mehreren abscnitten zu bauen....Also erstmal einen teil ferigstellen, danch den nächsten teil bauen, und die beiden abschnitte zusammenlegen und zum abschluß den letzen abschnitt bauen....dadurch bekommt der teich ja auch mehrere tiefwasserzonen und verschiedene stufen....Ist das eigentlich gut mit mehreren tiefeasserzonen oder sollte nur eine große zone im teich sein??? Insgesamt soll der teich dann eine länge von ca 9 metern und eine breite zwischen 2 und 4 Metern bekommen und in der vorm eines C sein.....

LG Lars

AW: Ja auch ich baue einen Teich......

Hallo Lars,
:Willkommen2

hast du denn vor alles mit der Hand auszubuddeln?
Bei der Größe sollte ein Bagger kommen und das Loch graben.
Der Aushub ist auch erheblich bei diesen Dimensionen.

Mehrere Tiefwasserzonen ist eigentlich in Ordnung.
Meist wird eine große angelegt, die dann genug Platz hat.

Huhu.....nein nein...keine angst, so gestört bin ich nicht um das alles mit meiner blößen Händekraft auszubuddeln....wie gut das man freune hat und einen bei einem bauunternehmen der sich dort einen minibagger ausleihen kann wann er möchte...:oki

Ja das dort etwas an Boden zusammen kommt das habe ich bedacht....darum ja auch der bau in mehreren abscnitten, und darum ja auch meine frage mit den mehreren tiefwasserzonen. durch den bau in mehreren zonen entstehen ja auch dann mehrere treppen und übergänge....

Wie tief sollten die übergänge eigentlich sein????

Lars, am besten machst du mal einen Übersichtsplan.

Meinen habe ich komplett mit der Hand ausgebuddelt und die Erde mit dem Schubkarren weggefahren.

Die Tiefe und die einzelnen Zonen hängen vom Typ Teich ab.
Für Fische ist viel tief besser. Das Wasser hat dann nicht so starke Schwankungen.

Hallo Lars und Herzlich Willkommen.

Wenn du schon einen Plan hast, dann zeige uns diesen doch bitte mal. *sind neugierig* Ich verstehe jetzt noch nicht wirklich, wie du das mit der Form eines C meinst!? Auch wie ist das mit den verschiedenen Stufen und Bauabschnitt3n gedacht ist. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :kopfkratz

Die Frage nach dem Teichtyp ist auch sehr hilfreich, damit du schon alle Einzelheiten für jeden Bauabschnitt mit einplanst.

Ich habe jetzt 2 Jahre, bzw. bin noch dabei, an meinen Teich gebaut. Ich habe auch immer stückweise gebaut. Na dann...

Also es soll ein reiner fischteich werden....nichts anderes...der teich soll um die terasse gelegt werden, also auf der seite wo nicht das haus steht...lach...hmmm naja vieleicht nicht als C sondern als eine klammer auf....vieleicht kannst du da mehr mit anfangen....

Such dir doch ein paar fleißige Helfer, Abends einen Grill aufgestellt und ein paar Bier kaltgestellt und an einem WE hast du´s fertig und mußt nicht ständig neu buddeln.

Also es soll ein reiner fischteich werden....nichts anderes... naja vieleicht nicht als C sondern als eine klammer auf....
:kopfkratz

:lol also wie eine Klammer auf - klingt auch sehr interressant :lol

Also wenn du mal Zettel und Stift bei der Hand hast, dann lass doch bitte mal deine Kreativität walten... :D

Als reiner Fischteich ist es dann schon ratsam, den größeren Bereich als Tiefwasserzone zu gestalten, damit das Teichklima und die Temperaturen stabiler bleiben. Wie sieht denn die grobe Planung für Technik aus? Wobei können wir Dir helfen? Was für Fische sollen dann den Teich bewohnen?

Ich habe an einen außenfilter gedacht, macht wohl auch am meisten sinn denke ich mal....alleine bei der wassermenge...IHR WOLLT GARNICHT WISSEN WIE ICH ZEICHNEN KANN.....aber ich denke mal ich gebe das bei meiner cheffin in auftrag die kann zeichnen...dann kann sie ja auch mitbestimmen...lach...

Wie sieht es eigentlich mit teichfolien in dieser größe aus??? Kann man sowas fertig bestellen oder wird das zu teuer??? Und wie sollte ich bei der tiefwasserzone den boden gestalten??? denke mal 1,50 m müßten da ja reichen oder???

Fragen über fragen... und der erste spatenstich ist noch nicht einmal gemacht....

Teichfolie kannst du in unterschiedlichen Breiten und Längen individuell bestellen. Die Teichtiefe würde ich nach deinen geplanten Fischbesatz wählen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten