Ja auch ich baue einen Teich......

AW: Ja auch ich baue einen Teich......

... wie Annette schon sagte (Lucy) schon sagt, Folien gibt es in allen Größen und Längen... je nach Bauweise und endgültiger Teichform wäre vielleicht auch das faltenfreie Folienverlegen ein Option... Fischbesatz!? eine Filteranlage im Außenbereich macht sinn.. :D nur die Größe muss stimmen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lars,
ich glaube, dass du über so einwn Außenfilter möglicherweise Vorstellungen hast.
Dein Teich wird so 30-50m3, dafür bekommst du keinen im Baumarkt.
Ich geh mal davon aus, dass nicht nur ein paar wenige Goldfische drin schwimmen sollen.
Wenn es dann diese farbigen Karpen sein sollen, willst du auch was davon sehen.
Bei Koiteichen rechnet man 5-10% des Volumens für den Filter. Das Wasser sollte alle 1-2 Stunden durch.

Also...wie ich ja schon in meiner vorstellung beschrieben habe befindet sich ja schon ein teich bei uns im garten wo sich 3 kois drinne befinden....und eine schmerle....ich weiß zwar nicht was die schmerle in einem teich soll aber sie ist dort drinne.... Darum wollte ich den teich auch in etappen bauen weil ich ja auch die anderen fische habe und ich diese ja auch irgendwo unterbringen muß, auch wegen meiner schichtarbeit.......faltenfreie folienverlegung klingt interesant...das mit dem filter kommt ja auch auf die wassermenge an....Wie sieht es eigentlich mit dem stromverbrauch von so einem filter aus??? Und die Lautstärke????

Bei einem Außenfilter ist das deutlich mehr als in einem Schwerkraftsystem.
Ich komme mit 150 Watt gut hin, mein Teich ist aber deutlich kleiner wie deine Wndgröße.

Schau dir mal ein paar Bauprojekte an, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Die Fische lassen sich mit Filter auch mal ein paar Wochen in einem Pool halten.
Aktuell müssen sie ja mit 1000Liter klarkommen.

Hallo Lars...

...das klingt doch alles sehr vielversprechend. Lassen wir uns doch erst einmal von den malerischen Künsten überraschen. Für die gestalterische Planung solltest auf jeden Fall den nötigen Platz für die Filterung einplanen. Die Beckentiefe sollte in jedem Fall zwischen 1,50 m und 2,00 m liegen, also 1,75 m. :D Das mit den faltenfrei verlegten Folien macht am meisten Sinn mit steil abfallenden Wänden. In den oberen Bereichen kannst du jeweils zum Teichrand hin, kleinere Uferzonen für ordentlich Bepflanzung planen. Denn ein guter Pflanzenbestand ist ein wichtiger Bestandteil in einen jedem Teich.

Bei der Teichgröße würde ich Dir unbedingt zu einem Schwerkraftsystem raten. Das spart Energie und ist - mit Bodenabläufen in Schwerkraft - sehr effizient beim Sauberhalten. Aber dazu bestimmt etwas später. :smoki

Ich habe mal alles gegeben.....mal schauen ob ihr da was mit anfangen könnt....

Anhänge

• 20120528_140409.jpg
    20120528_140409.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 37

... das schaut doch ganz gut aus... wird bestimmt schön..

Leider sind die Maße nicht so gut zu erkennen, aber das macht ja erst mal nix. Ich würde vermutlich die beiden Zipfel des C als Flachzonen, vielleicht 2 Stufen, für Pflanzen einplanen. Bei der Größe sollten 2 Bodenabläufe rein. Aber die genaueren Maße wären besser um abschätzen zu können, wieviel Volumen das am Ende ergibt.

Ich habe mir mal die Frechheit erlaubt, das mal zu zeichnen, wie ich das meine. Wäre das ein Idee!?

Über die Flachzonen würde ich dann das Wasser wieder einleiten.

Lars Teich.jpg 

Da ist er mal wieder......Bei 2 abläufe bräuchte ich ja auch 2 punpen die dann an beiden seiten das wasser wieder einlaufen lassen würden....Richtig????

Hallo,

nein die Beiden Abläufe werden zusammengeführt, macht mehr Sinn... findste´ nicht?

Hallo...wieder zurück!? :)

Die zwei Bodenabläufe und ein Oberflächenskimmer sind nötig und die kommen alle in einer Kammer an, jedes Rohr einzeln für sich und nicht die Rohre miteinander verbinden, mit T-Stücken oder so. Damit verringerst du den nötigen Flow um den Schmutz durch die Rohre zu transportieren. Auch sollte dann jedes Rohr für sich mittels Zugschieber absperrbar sein. Eine vernünftige Pumpe die deinen Teichvolumen entspricht, reicht grundsätzlich aus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten