algenschreck
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,40
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 4 Kois, 2 Shibunkin, 25 Goldorfen, 2 Aitel( Döbel), 1 Schuppenkarpfen
Hallo Gemeinde des Forums,
wir haben nun nach längerer Zeit die Japanmatten getestet. Wir sind aufgrund der Testergebnisse zum dem Ziel gekommen, daß die sagenumwobenen Japanmatten nicht besser sind, als die altbewährten Schaummatten. Nur sind die Japanmatten teurer.
In Punkto putzen sind die Matten gleich. Jede läßt sich mit dem Hochdruck Reiniger leicht reinigen. Aber bezüglich der Filterleistung und der Veränderung der Wasserwerte hat sich überhaupt kein Unterschied feststellen lassen.
Ich denke daß das mit den Japanmatten nur eine Kauflösung ist und keine ehrliche Lösung. Das Gewebe ist mir auch bekannt, da ich viele Jahre lang in dieser Branche gearbeitet habe. Es ist sehr vilzähnlich und nicht besonders filternd.
Ich ziehe die Schaummatten vor.
Habt Ihr schon einmal einen Unterschied bemerkt oder überhaupt registriert?
Ich freu mich über Erfahrungen, auch wenn diese Frage vielleicht alt ist.
Aber Vielleicht haben sich ja mittlerweile neue Erfahrungen ergeben?
Gruß
Matthias
wir haben nun nach längerer Zeit die Japanmatten getestet. Wir sind aufgrund der Testergebnisse zum dem Ziel gekommen, daß die sagenumwobenen Japanmatten nicht besser sind, als die altbewährten Schaummatten. Nur sind die Japanmatten teurer.
In Punkto putzen sind die Matten gleich. Jede läßt sich mit dem Hochdruck Reiniger leicht reinigen. Aber bezüglich der Filterleistung und der Veränderung der Wasserwerte hat sich überhaupt kein Unterschied feststellen lassen.
Ich denke daß das mit den Japanmatten nur eine Kauflösung ist und keine ehrliche Lösung. Das Gewebe ist mir auch bekannt, da ich viele Jahre lang in dieser Branche gearbeitet habe. Es ist sehr vilzähnlich und nicht besonders filternd.
Ich ziehe die Schaummatten vor.
Habt Ihr schon einmal einen Unterschied bemerkt oder überhaupt registriert?
Ich freu mich über Erfahrungen, auch wenn diese Frage vielleicht alt ist.
Aber Vielleicht haben sich ja mittlerweile neue Erfahrungen ergeben?
Gruß
Matthias
Zuletzt bearbeitet: