Jetzt noch zu buddeln anfangen?

Kermand

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7000
Besatz
22 Regenbogenelritzen
Hallo an alle!

wir stecken in einer Zwickmühle und wissen nicht, was am besten ist...

Unser Garten ist im Moment noch Kraut und Rüben und Ende November will endlich unser Gartenlandschaftsbauer kommen (Pflaster legen, Trockenmauern usw...). Dieser wird sicherlich einen Minibagger mitbringen und wir überlegen, ihn dann gleich zu bitten, das Teichloch gleich grob mit auszubaggern.
Ich muß dazusagen, daß wir sehr sehr lehmigen und steinigen Boden haben.
Jetzt weiß ich nicht, ob wir dann im Frühling nicht eine Schlammkuhle haben werden, da sich die gesamte Feuchtigkeit über den Winter darin ansammeln kann. Der Boden ist sehr schwer und kann das Wasser evtl. nicht so schnell durchlassen...
Auf der anderen Seite wäre es eine große Arbeitserleichterung, da wir sonst wahrscheinlich uns cm-weise mit der Spitzhake durchakkern müssten... :(

Was meint ihr, wäre am besten?

VG,
Kerstin

AW: Jetzt noch zu buddeln anfangen?

Hallo wenn euer Gartenlandschaftsbauer das Loch mit Aushebt ist das schon eine Große Erleichterrung wie du schon Sagtest. Ich würde dann eventuell eine Bilige Baumarktfolie einlegen bis zum Frühjahr damit das Loch etwas geschützt ist vom Regen usw.

Mfg Andreas

Hallo Kerstin

Genau vor dem gleichen problem stehe ich auch gerade bin echt am Überlegen ob ich nicht noch anfangen soll in diesem jahr.
Die paddler sind ja alle in der IH und nun denke ich halt darüber nach den Teich leer zu räumen und anzufange zu buddeln.

:kopfkratz:kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Hi Kerstin,

ich würds machen lassen, wenn der GaLa-Bauer eh kommt.

Was wech iss ist wech. :oki

Und bei Lehmboden kann m.M.n eh nicht viel einbrechen. Und wenn doch wird der Teich eben bisschen größer. ;)

Wenn im Frühling zu viel Wasser drinne stehen sollte, gibbet ja auch noch Schmutzwasserpumpen. :lala

Hallo Kerstin

Mach es so wie Olli.P vorgeschlagen hat .
Folie kann man eh erst verlegen wenn es wärmer ist, damit sie nicht so steif ist . Dann ist Dein Baggerloch auch schon wieder ausgetrocknet .

lg
axel

Hallo Kerstin

Auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen!!! Wir haben unseren Teich nur mit Spaten und Schaufel gegraben, allerdings im Sandboden - das war schon schwer genug, ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es bei Lehmboden gewesen wäre.

Ich würde mir jedoch hauptsächlich die Tiefzone(n) buddeln lassen und die flacheren Zonen mit der "Hand" modelieren.
Sonst hat der Teich schnell zu steile Ufer.
Die Flachwasserzonen wieder aufschütten klappt nicht gut - kann absacken, der gewachsene Boden ist einfach fester und dichter.

Das Wasser das sich im Winter gesammelt hat kann man gut mit einer Schmutzwasserpumpe absaugen (Wenn ihr die nicht habt entweder bei Freunden leihen oder im Angebot kaufen - sind meist nicht so teuer).

Folie auf jeden Fall erst legen wenn es wärmer wird - die Folie ist dann "geschmeidiger", lässt sich besser verlegen.

Gruß Bebel

Hallo Kerstin

ich würde auch gleich baggern lassen

je nach Größe des Teiches gibt es ne Menge Aushub
der Wegtransport schlägt tief ins Kontor
eventuell könntet ihr bei der Neugestaltung des Gartens diesen Aushub ja mit verwenden...
... da schlägste zwei Fliegen mit eine Klappe

Servus Kerstin

Erzähl mal was für ein Teich es werden soll ....

Je nachdem würde ich den Aushub auch sofort machen lassen und das ausgehobene Material in die Gartengestaltung einbauen

• sieht sehr gut aus, wenn das Terrain nicht Plan ist, sondern leichte Erhöhungen und Senken erhält ... bringt Spannung in die Garten-Landschaft
  • erspart Ihr Euch Kosten, das Abfahren des Aushubes macht meist mehr aus, als die Grabarbeit

... habe jetzt das dritte Jahr eine Grube :oops ... ok ... sie verändert sich ständig ... aber ich sag immer, die ist richtig "Naturgeformt" ... also ich konnte, außer das die "Tiefe" seichter wird, keinen Nachteil darin erkennen.

Hast ein Foto vom zukünftigen Standort ... wäre nur so um mal die Situation abschätzen zu können ;)

Wir baggern auch nächste Woche- Wir haben auch einen fürchterlichen Lehmboden- da ich aber unbedingt eine "flüssig Folie haben möchte und man die nur auf gestampftes Erdreich geben kann, muss ich heuer noch baggern, damit sich das Erdreich genug setzen kann, weil wir auch auf einer Seite aufschütten müssen-
Freue mich aber schon - Modellieren kann man den lehm ja auch nur, wenn er feucht ist

LG Karen

Hallo Kerstin,
mein Boden ist auch lehmig bis tonig. Wenn überhaupt, dann läßt er sich feucht bearbeiten. Trocken bedarf es eines erfahrenen Baggerfahrers (man kann auch den Bagger statt des Bodens bewegen, oder Zähne aus der Baggerschaufel brechen), per Hand ist es eine echte Quälerei... :mad: :(.
Die aktuelle Jahreszeit ist für Bodenbewegungen ideal - man kommt, so man es selber macht, nicht so sehr ins Schwitzen, Unkraut wächst nicht (Samen verbreitet sich jetzt auch weniger), und bei härterem Boden rutscht nichts zusammen...
So kann man das Loch eine Weile begutachten (ohne Ärger mit Unkraut oder einbrechenden Kanten), und seine Vorstellungen "verfeinern". Wenn man ein Freund von "Schnellschüssen" ist, dann war das eben genau der falsche Tipp.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten