Jetzt noch zu buddeln anfangen?

AW: Jetzt noch zu buddeln anfangen?

Hallo allen zusammen.

Zunächst VIELEN DANK an die fleißigen Antworter! :oki - waren wirklich hilfreich Eure Überlegungen! Wenn es bis dahin frostfrei bleibt, werden wir es evtl. wirklich in Angriff nehmen können...
Eine andere Überlegung unsererseits habe ich bisher nicht erwähnt: Es ist alles neu und die Thujahecke ist erst ca. 70cm hoch mit vielen Lücken dazwischen (will erst noch eine Hecke werden) ... sprich: ein durchaus begehbares offenes Grundstück für Kinder (die in der Nachbarschaft recht zahlreich rumlaufen und wir planen ja auch noch in dieser Hinsicht :oops... )
Da müssten wir uns also auch noch etwas einfallen lassen (Zaun drum herum oder aber Gitter-abdeckung obendrüber)....
Etwas weiter im Neubaugebiet ist auch ein Teich, der überhaupt gar nicht gesichert ist und wo noch nicht einmal eine Hecke gepflanzt wurde - nur Rasenfläche... also auch voll begehbar...
hmmm :kopfkratz
Habe schon viel darüber gelesen und bin mir immer noch unsicher, was wir dahingehend machen sollten - aber das ist ein anderes Thema...

Fotos und meine Vorstellungen werde ich dann noch posten... bin grad etwas in Eile...

LG,
Kerstin

Hallo Kerstin

deine Sorgen zur Sicherheit sind nicht unbegründet.
Hatte vor kurzem im Bekanntenkreis so einen Vorfall
keine 3 Jahre - unbekannte Zeit im Teich - gefunden - auf ITS - und nun zur Reha
keiner weiß was wieder kommt, fängt voll bei Null an.

ABER keiner will seinen teich mit Zaun -soll doch natürlich wirken.
Alternativen?
ein Netz fest genug um die Kinkis oben zu halten
oder den Aushub als Wall drumherum mit einer Lücke das mit einem Tor gesichert ist
etc.

Jedenfalls ehrt es dich, das du daran denkst

Hallo.

Entweder einzäunen oder eine dicke Stahlmatte über die Oberfläche. Ein Netz wird das nicht halten. Matte sieht aber auch scheusslich aus.

Das was meiner Meinung nach extrem wichtig ist ist, das Unbefugte das Grundstück nicht ohne euer Wissen betreten können. Sprich Kinder aus der Nachbarschaft wenn ihr nicht da seit oder es aus anderen Gründen nicht mitbekommt.

Was die eigenen Kinder betrifft das ist so eine Sache. Entweder wie Höllenhund aufpassen (wer könnte das garantieren), den Teich nochmal weiträumig einzäunen oder erst einen Teich bauen, wenn die Kinder groß genug sind. Eine Matte sieht aus als wenn der Teich vergewaltigt wurde.

lg
ebo

Hallöchen,
tja, - das sind alles Dinge, die überdacht werden müssen...
Ich bin mir da wie gesagt auch seeehr unsicher - würde gerne einen Teich jetzt schon haben - irgendwann wieder alles aufreißen und den Garten in Kraut und Rüben verwandeln - neeee...:box

Ich habe einen Hersteller gefunden, der bietet Stahlmatten zuschnitte an, die direkt deinem Teichprofil entsprechen (angepaßt) - lassen die sich aber natürlich auch teuer bezahlen.... wäre aber wohl am unauffälligsten.
Weiß nicht, ob man sowas selber machen könnte?:ka

Das ganze Grundstück einzäunen - nee - dafür haben wir ja die Thujas - in 5 Jahren sollte das hoffentlich schon ganz anders aussehen...

Von daher tendiere ich ja zu dem Umzäunen des Teiches mit 90cm Zaunhöhe oder so und dann schon bepflanzen und beranken lassen mit Wicken, Efeu oder so - das könnte ich mir ganz gut vorstellen....
Aber da ist dann auch wieder die Frage - reichen die 90cm/100cm???

Ich habe schon bei unserer Stadt/Bürgerbüro angefragt - die haben mich auf das Internet verwiesen und wissen es selber nicht - ich dachte ich höre nicht richtig...:aua

Naja - vielleicht gibt es ja von Eurer Seite noch weiter Ideen/Ratschläge/Tips...

Grüßle,

Kerstin

Hi Kerstin,

Das ganze Grundstück einzäunen - nee - dafür haben wir ja die Thujas - in 5 Jahren sollte das hoffentlich schon ganz anders aussehen...

Dann warte noch 5 Jahre....... :lala

Ich bin jedenfalls froh, das ich alles an Thujas und anderen Nadelbäumen wieder aus den Garten raus hab......;)

Ich bin jedenfalls froh, das ich alles an Thujas und anderen Nadelbäumen wieder aus den Garten raus hab......

:oki

.... und ich werde nie wieder welche pflanzen.

Wenn ich an den "Dreck" denke ... von dem eintönigen Grün ....

Eine blühende Hecke aus heimischen Sträuchern bringt Farbe in den Garten und man hat immer was "Blühendes" im Garten und tut nebenbei den Insekten, wie Bienen, Hummeln, etc. was gutes. Auch Vögel werden im Herbst/Winter die Sträucher besuchen um die Beeren aufzufuttern und bieten Ihnen Schutz vor Ihren Feinden.

Gleiches gilt für mich im übrigen für Gras/Rasenflächen .... aber das ist eine andere Geschichte ....

mein Teich ist auf der Straßenseite mit Blutberberitze umsäumt, da will bestimmt kein Kind durch

aber die wachsen auch nur normal schnell -in den 4 Jahen die sie bei uns stehen, vielleicht von 15 auf 50 cm ( hab nur geschätzt )

@ Kerstin

Stahlmatten selber zuschneiden ist sicher nicht die große Sache - aber die Auflage ? wie soll die aussehen ? und Stahl - sicher verzinkt, weiß nicht welche chemischen Reaktionen da im Teichwasser ablaufen. Und ab und zu muß man doch auch mal IN den Teich - wohin da mit Stahl!
Es gibt sicher auch Netze für solche Fälle - z.B. die zur Abdeckung auf Lastern - die sind grün und sehen sicher aus .... bei beiden Lösungen - stellt sich die Frage, wenn Fische geplant, wie geht das zusammen.

Leider stellt so ein Teich eben ein Risiko dar für Nichtschwimmer

macht es dir net leichter stimmt`s

da fällt mir gerade noch was EIN - Weideruten
hab mal in einer GartenZeitschrift einen natürlichen Zaun aus Weideruten gesehen, die werden nur in die Erde gesteckt, wachsen dort an und werden auch schnell groß und werden miteinander verflochten
z.B. hier
oder hier

Servus Kerstin

Fakt ist, daß du deinen Teich auch vor unvorhergesehen Gefahren schützen mußt und wenn es nur ein Schild ist "Betreten der Baustelle verboten""Eltern haften für Ihre Kinder" ... und mit einem Absperrband gesichert.
Rein rechtlich sind die Eltern in die Pflicht zu nehmen, wenn sich fremde Kinder auf Euer Grundstück "verirren". Verletzung der Aufsichtspflicht ... aber ob es Dir dann moralisch besser geht, wenn sich ein Kind in deinem Teich verletzt oder gar ertrinkt.

Gibt es aber hier schon einige Threads über dieses Thema ;)

Servus Kerstin

Fakt ist, daß du deinen Teich auch vor unvorhergesehen Gefahren schützen mußt und wenn es nur ein Schild ist "Betreten der Baustelle verboten""Eltern haften für Ihre Kinder" ... und mit einem Absperrband gesichert.
Rein rechtlich sind die Eltern in die Pflicht zu nehmen, wenn sich fremde Kinder auf Euer Grundstück "verirren". Verletzung der Aufsichtspflicht ... aber ob es Dir dann moralisch besser geht, wenn sich ein Kind in deinem Teich verletzt oder gar ertrinkt.

Gibt es aber hier schon einige Threads über dieses Thema ;)

UUPS
"ich bin dabei - du bist dabei - sind wir dabei, uns zu verlier`n? "

Haben wir nicht diesen Thread zu einem anderen gemacht:kopfkratz

Hallo Kerstin,

persönlich würde ich lieber das Grundstück einzäunen. Grün ummantelter Maschendraht kostet nicht die Welt und ist - wenn die Thujas größer sind, nicht mehr zu sehen. In der Zwischenzeit schützt er aber Dein Grundstück vor ungebetenen Gästen. Eine Abdeckung oder ein Zaun direkt um den Teich ist eigentlich nur hässlich.

(:flüstern Mal davon abgesehen, dass eine reine Thuja-Hecke nicht unbedingt mein Geschmack wäre. Wir haben eine bunte Mischung von Nadel- und Laubgehölzen und dort jede Menge Leben drin.)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten