Jetzt noch zu buddeln anfangen?

AW: Jetzt noch zu buddeln anfangen?

Hallo!

Ach ist das alles schwierig...
Die Thujahecke ist wie gesagt nur zur Begrenzung, natürlich kommen da noch Sträucher vor, wo allerlei Getier sich wohlfühlen kann - keine Frage...
Die Thujas sind quasi unser Zaun ersatz, weil ich gerade diesen Maschendrahtzaun nicht so hübsch finde - aber das ist wohl alles Geschmackssache...
Ich könnte mir aber auch vorstellen einen schönen Holzzaun, schön gestrichen um den Teich aufzustellen.
Ich weiß es einfach noch nicht - muß wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen und noch mal mit meinem GöGa überlegen.
Danke nochmals für die guten Ratschläge und Tips!

LG,
Kerstin

Hallo Silvio,

du drängelst dich nicht auf - kein Problem!
Klar hatte ich schon nachgeschaut und das klingt auch sehr gut! - Meine "Bedenken" sind dann höchstens dahingehend, daß diese Weiden anfangen zu wachsen und wenn dann irgendwann die Thujas hoch genug sind und die Kinder alt genug, so daß die Weiden weg können - ich dann Probleme habe, sie wegzumachen, da sie bestimmt gute Stämmchen entwickeln in den 5-10 Jahren...
Außerdem könnte ich gerade am Anfang noch Probleme kriegen, da die Weidenzweige bestimmt noch ziemlich labil sind und Kinder sie doch bestimmt umbiegen könnten...???:?
Aber sonst finde ich die Idee super!:oki

Gruß,
Kerstin

Hi Kerstin,

dann lass lieber die Thujas weg und nimm nur die Weiden. :oki

1. Die weiden wachsen im Normalfall sehr schnell
2. Die sind i.d.R. schnitt-unempfindlich
3. Du kannst sie, wenn sie dir zu wuchtig werden, sogar kurz überm Boden abschneiden, die schlagen immer wieder aus, das Zeugs wächst wie Unkraut... :lol

Ob da nun einer durch die Thujas zwischendurch huscht, oder die Weiden umbiegt, um auf's Grundstück zu kommen, ist m.M.n. doch ein erheblicher unterschied......... :lala

Hallo Kerstin

deine Anfrage ist doch ob du den Teich jetzt schon ausbuddeln läßt.

Nun zur Zeit stehst du doch nur vor dem geplanten Gelände, und da ist alles eben und noch ohne Gefahr für die Kinkis - Eine Gefahr wird mit dem vorbereiteten Teichloch nicht wesentlich größer.

Wie tief soll dein Teich werden? sind steile Wände geplant oder eher Terassenförmig?

Ich selber habe recht steile Wände im Teich und gestehe, da hatte ich auch Bammel das Kinder sich da verletzen können!

Die größte Gefahr ist das ertrinken - und wie schon geschrieben - gut das du daran denkst.

ABER das ist doch noch nicht so weit.

Ich würde dir raten, lass den Teich mit ausgraben - mit den ganzen Antworten hier - stelle dich vor den Platz wo er entstehen soll und schau dich um.
Phantasie ...
So ein Aushub ist nicht unerheblich > da ein Wall als Schutz aufschütten lassen
da ein Weidenzaun :D da eine Trockenmauer und da ein Tor ein Zaun oder eben was dir so in den Sinn kommt.

Und was ich ganz wichtig finde, beziehe doch die Kinder die das alles betrifft mit ein.
Wenn der Bagger kommt holst du die Kinder mit dazu
Evtl. können sie was mitmachen, und schon sind sie informiert
eingeweiht - Verbündete:D

Hallo!

@OlliP.: die Thujas stehen schon als Umrandung ums Grundstück - können also nicht mehr weggelassen werden...

@Silvio: danke für deine Ratschläge! - allein durch das Loch wird die Gefahr nicht viel größer, da hast du recht - nur: das Loch so lassen ist dann auch doof - entweder Wasser rein, oder Sand und erstmal einen Kindersandkasten draus machen...
Da ich im Harzvorland wohne und die Winter hier nicht zu unterschätzen sind, dachte ich so an 1,50 m mindestens tief (ich wollte ein paar Fischlis reinsetzen, die die Mückenlarven in Schach halten)...
Ein Wall ist auf der Hinterseite mit Trockenmauer geplant - so als Umrandung/Einrahmung halb rum
Teichgröße ca. 3x4m mal sehen...

Kinder miteinbeziehen, alles erklären usw. - könnte gehen - aber als "Verbündete" kann mal sie wohl nicht sehen, da gerade Kinder gerne auf dumme Ideen kommen und dann dochmal eine Mutprobe oder sowas machen... Die Vernunft kommt (meist:D) erst im Alter...

VG,
Kerstin

Hallo Kerstin

das Loch so lassen! kein Sand oder änliches rein machen.

deswegen fragte ich nach den Wänden - steil oder Terassenförmig?
Bei Terassen kommen die sich das runterklettern trauen auch wieder raus!
Bei steilen Wänden ist das schon was anderes aber ohne Wasser auch nicht gefährlich.
Maximal machen die Kinkis nur dir Form kaputt, tun sich aber nix.

Ein Wall ist auf der Hinterseite mit Trockenmauer geplant - so als Umrandung/Einrahmung halb rum

Na hast du doch ne halbe Sorge weniger.
Und wie geschrieben, für die andere Hälfte fällt dir dann auch noch das richtige ein:okiwetten?
Einen Hundertproschutz gibt es eben nicht

Trau dich und lass das Loch mitbuddeln, wenn die Umgebung vom Landschaftsgärtner erst fertig ist - willst dann wirklich nochmal einen Bagger über das Gelände schicken?
Das macht dann sicher vieles kaputt.

sorry wenn ich dir zu nahe rücke - möchtest du einen Teich?
wenn ja wäge doch mal Pro und Kontra ab

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten