Tach Ihr Lieben!
Es kommt wie es wohl kommen musste, ungeplant aber gewollt?!
Man prügelt sich seit einiger Zeit die Nächte um die Ohren, wie man jetzt bitteschön den großen Teich bauen geschweige denn planen soll.
Mir wird vermutlich im nächsten Jahr (hoffentlich!) der
gesamte Garten zur Vefügung stehen, aber eine vernünftige (sprich maßstabsgetreue) Skizzierung der Angelegenheit kann ich Euch nicht bieten, da ich den Garten leider nicht abschreiten kann (Nachbarn sind ja noch nicht wech!)
Nun denn, ich dachte mir aber ich lasse Euch mal teilhaben an meinem Projekt des Wahnsinns, entweder Ihr verfügt über ein Talent zum Exorzieren oder nicht

Grob umrissen und ähnlich wie bei
@Greyhawk geht es tatsächlich nun um einen
Schwimmteich mit meinen
Koi und wenig bis gar keine Technik!
Es ist jetzt ein kompletter Neuanfang, da sich wie eben erwähnt zusätzliche Möglichkeiten eröffnet haben.
Ob ich den Teich einschweißen lasse ist fraglich. Ich habe mir hier noch mal einige tolle Bauprojekte durchgelesen und finde die Option den Teich zu vermörteln auch nicht schlecht. Zumal man hier die schwarze Folie nicht mehr sehen würde und man statt einer Baufirma auch alles in Eigenregie führen könnte.
Gerne würde ich so tief wie nur möglich baggern, das Problem liegt aber wie so oft am Grundwasserspiegel. Der liegt laut Aussage bei 2,60m wenn ich Glück habe, wenn nicht fängt der schon viel früher an. Angestrebt wird eine Tiefe von 2,50m damit ich auf ein gescheites Volumen komme. Auf 2m könnte ich mich zur Not auch einigen
Auf der Skizze könnt Ihr sehen (grün gepinselt), dass ringsherum Platz wäre um eine tolle Pflanzzone zu errichten, die den Filterpart übernehmen soll. Rechts neben der Terrasse ist es auch möglich einen bepflanzten Bodenfilter in 1m Breite zu bauen.
Was wirklich toll ist, ist dass der alte Teich bestehen bleiben darf und ich die Fische erst dann umsiedel, sobald sich der neue Teich eingefunden hat
Also besteht keine Hektik in der Bauphase, supi!
Sollte ich mich nicht arg verrechnet haben, steuert das Projekt auf 130.000l zu, ohne die Pflanzzone.
Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass das ohne Technik reicht für 10 Koi bin ich zufrieden