Zurück mit einem Update ins neue Jahr!
Meine Teichplanung schreitet voran, in 3 Wochen (wenn's bis dahin nicht wieder gefriert) werde ich mal den Gartenschlauch auslegen und den neuen Platz in Augenschein nehmen. Ob der Teich dieses Jahr jedoch gebuddelt wird steht leider in den Sternen, sehr wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Da wären ja noch diverse andere "wichtigere" Dinge wie Feuerstelle, Partykeller, Pavillon etc. zu zaubern... nicht meine Pläne, aber ich bin ja kompromissbereit

Aber nicht verzagen, es nimmt Gestalt an. Meine Überlegung ist es den Teich so unkompliziert wie möglich zu erstellen, sprich ich gebe lieber das Geld für eine gescheite Folie aus anstelle da viel mit Mörtel oder Beton zu arbeiten. (Meinen Teich führe ich lieber in Eigenregie, da bin ich etwas sturköpfig)
Bei meinen jüngsten Entdeckungen bin ich auf diese Folie gestoßen, die ich sehr ansprechend finde:
http://www.teichfolie-schumacher.de/referenzen/teichfolie-sand.htm
Der Teich wird jetzt nicht ganz so groß, ca. 9x5m inklusive Regenrationszone behalte ich erst mal bei mit einem Zusatzbereich, der in der anhängenden Skizze zu sehen ist
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Folienlieferant gemacht und wen kann man bezüglich Folienschweißen heranziehen?
Wäre es auch denkbar lediglich 1,0mm zu nehmen oder ist 1,5mm schon besser bei hartem Untergrund + Vlies?
Die Belastung der Folie ist eher relativ, da die Tiefe 2m betragen wird und es kein reiner Badeteich werden soll (Hunde gehen übrigens auch nicht schwimmen).
Ich danke Euch schon mal, wäre echt schön wenn die Folie was taugt, dann fehlt nämlich nur noch die genaue Startzeit und die entgültige Größe
PS: ich weiß nicht wie man das Dokument drehen konnte