doh
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,10
- Teichvol. (l)
- 9m³
- Besatz
- Goldfische
Notropis
Sonnenbarsch
Hallo Forengemeinde,
jetzt melde ich mich auch einmal wieder zu Wort.
Es steht ein "kleiner" Umbau an, der Teich soll um einen Bachlauf erweitert werden.
Beginnen werde ich vermutlich in der dritten Augustwoche, URLAUB ole
Eine Skizze habe ich auch schon angefertigt, wobei man hier auf das Wort SKIZZE achten sollte.
Aber ich denke um einen Eindruck zu bekommen wird es okay sein.
Es soll übrigens auch der Filter erneuert werden, hier steht eine Umrüstung auf 2 Helixkammern an.
Die Filterung sollte dann wie folgt aussehen:
CS - Oase Biotec 10.1 - 1Kammer Helix bewegt - 1Kammer Helix ruhend.
Den Filtergraben werde ich vermutlich als L auslegen müssen da mir sonst die länge und somit Volumen für den Bachlauf verloren gehen, ich denke auch das hier eine anlegen als Stufe ideal wäre da der CS und der 10.1 höher stehen müssen wie die beiden Helixkammern.
Zurück zum Bachlauf, den Lorbeer hat mein Vater schon komplett entfernt der Bux bleibt stehen, jetzt muss noch der Grill und der alte Bachlauf weichen.
Um die hässliche Garagenmauer unseres Nachbarn zu verdecken wird hier eine Trockenmauer platz finden.
Meint ihr ich sollte dafür ein Fundament anlegen?
Meine Mum hätte ganz gerne noch eins oder zwei ältere Fensterrahmen aus Guss in die Trockenmauer verbaut, ob das ganze optisch nach etwas aussieht bezweifel ich, aber lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen
Die Bachlaufseite zur Garagenwand hin wollte ich auch mit eher höhren Pflanzen ausstatten, Blutweiderich, einfacher Igelkolben, Zwergrohrkolben und der einheimischen Iris pseudacorus, somit erhoffe ich mir nach einigen Jahren eine nur noch teilweise sichtbare Trockenmauer.
Der Bachlauf soll 3Stufen bekommen, 45cm, 15cm, 7cm auf der hinteren Seite und auf der Vorderen 5cm.
Die letzte Stufe (7cm/5cm) wollte ich so gestalten, dass ich darauf größere Steine legen kann um so einen Übergang zur Erde zub ekommen.
Bei der Breite werde ich schauen was ich rausholen kann, der Anschluss an den alten Teich darf aber eine Breite von 90cm nicht übertreffen, deshalb wird die Anlegung vermutlich auch einen Bauch bekommen.
Ausserdem werde ich den hinteren Teil, also direkt beim Filterausgang, auch Tiefer als die 45cm gestalten, oder spricht etwas dagegen?
Bei der Tiefe zur Garagenmauer hin bin ich leider begrenzt bei max. 2m
So jetzt habe ich gerade eine Schreibblockade und weiß nicht was ich noch erzählen soll, mir fällt gerade nur noch die Bepflanzung ein.
Tiefe: Art: Häufigkeit:
40cm:
Vallisneria 3
Krauses Laichkraut 3
Thalia 1
15cm hinten:
Acorus calamus 3
Riesen Hechtkraut 3
Sumpfsimse 3
Tannenwedel 2
15cm vorne:
Zwergbinse 2
Lanzettlicher Froschlöffel 3
Wollgras 3
Wasserfeder 2
7cm hinten:
Blutweiderich 5
Einfacher Igelkolben 4
Zwergrohrkolben 4
Iris pseudacorus 2
5cm vorne:
Bachbunge 2
Pfennigkraut 2
Hirschminze 2
Brennender Hahnenfuß 2
Sumpfdotterblume 2
Brunnenkresse 1
Fieberklee 1
Was meint ihr so zu dem ganzen Projekt, Bepflanzung etc.?
Sonstige Fragen sind natürlich auch erwünscht
So jetzt noch die Bilder für die bessere Übersicht.
EDIT: Warum kann man hier keine Tabs bzw mit der Leertaste eine Art Tabelle erstellen
Grüße
Marcel
jetzt melde ich mich auch einmal wieder zu Wort.
Es steht ein "kleiner" Umbau an, der Teich soll um einen Bachlauf erweitert werden.
Beginnen werde ich vermutlich in der dritten Augustwoche, URLAUB ole
Eine Skizze habe ich auch schon angefertigt, wobei man hier auf das Wort SKIZZE achten sollte.
Aber ich denke um einen Eindruck zu bekommen wird es okay sein.
Es soll übrigens auch der Filter erneuert werden, hier steht eine Umrüstung auf 2 Helixkammern an.
Die Filterung sollte dann wie folgt aussehen:
CS - Oase Biotec 10.1 - 1Kammer Helix bewegt - 1Kammer Helix ruhend.
Den Filtergraben werde ich vermutlich als L auslegen müssen da mir sonst die länge und somit Volumen für den Bachlauf verloren gehen, ich denke auch das hier eine anlegen als Stufe ideal wäre da der CS und der 10.1 höher stehen müssen wie die beiden Helixkammern.
Zurück zum Bachlauf, den Lorbeer hat mein Vater schon komplett entfernt der Bux bleibt stehen, jetzt muss noch der Grill und der alte Bachlauf weichen.
Um die hässliche Garagenmauer unseres Nachbarn zu verdecken wird hier eine Trockenmauer platz finden.
Meint ihr ich sollte dafür ein Fundament anlegen?
Meine Mum hätte ganz gerne noch eins oder zwei ältere Fensterrahmen aus Guss in die Trockenmauer verbaut, ob das ganze optisch nach etwas aussieht bezweifel ich, aber lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen
Die Bachlaufseite zur Garagenwand hin wollte ich auch mit eher höhren Pflanzen ausstatten, Blutweiderich, einfacher Igelkolben, Zwergrohrkolben und der einheimischen Iris pseudacorus, somit erhoffe ich mir nach einigen Jahren eine nur noch teilweise sichtbare Trockenmauer.
Der Bachlauf soll 3Stufen bekommen, 45cm, 15cm, 7cm auf der hinteren Seite und auf der Vorderen 5cm.
Die letzte Stufe (7cm/5cm) wollte ich so gestalten, dass ich darauf größere Steine legen kann um so einen Übergang zur Erde zub ekommen.
Bei der Breite werde ich schauen was ich rausholen kann, der Anschluss an den alten Teich darf aber eine Breite von 90cm nicht übertreffen, deshalb wird die Anlegung vermutlich auch einen Bauch bekommen.
Ausserdem werde ich den hinteren Teil, also direkt beim Filterausgang, auch Tiefer als die 45cm gestalten, oder spricht etwas dagegen?
Bei der Tiefe zur Garagenmauer hin bin ich leider begrenzt bei max. 2m
So jetzt habe ich gerade eine Schreibblockade und weiß nicht was ich noch erzählen soll, mir fällt gerade nur noch die Bepflanzung ein.
Tiefe: Art: Häufigkeit:
40cm:
Vallisneria 3
Krauses Laichkraut 3
Thalia 1
15cm hinten:
Acorus calamus 3
Riesen Hechtkraut 3
Sumpfsimse 3
Tannenwedel 2
15cm vorne:
Zwergbinse 2
Lanzettlicher Froschlöffel 3
Wollgras 3
Wasserfeder 2
7cm hinten:
Blutweiderich 5
Einfacher Igelkolben 4
Zwergrohrkolben 4
Iris pseudacorus 2
5cm vorne:
Bachbunge 2
Pfennigkraut 2
Hirschminze 2
Brennender Hahnenfuß 2
Sumpfdotterblume 2
Brunnenkresse 1
Fieberklee 1
Was meint ihr so zu dem ganzen Projekt, Bepflanzung etc.?
Sonstige Fragen sind natürlich auch erwünscht
So jetzt noch die Bilder für die bessere Übersicht.
EDIT: Warum kann man hier keine Tabs bzw mit der Leertaste eine Art Tabelle erstellen
Grüße
Marcel