Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Jetzt wird endlich umgebaut

AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hallo Marcel.

Deine Pflanzenliste ist schon super, nur meine Bedenken gehen dahin, dass es im Moment sehr viele Pflanzen sind, und das mit der Lieferung meinte ich, wird ggf. eng. Die Tiefenzonen innerhalb des Bachlaufes geben alles für die Pflanzen her. Ich persönlich würde die Bepflanzung schrittweise vornehmen und schauen was an Platz übrig bleibt, wenn ein paar Pflanzen schon stehen. Einige sind doch dabei, die ganz schön auswuchern und das schnell. Wenn er dann zugewachsen ist, sieht man doch nichts mehr von dem schönen Bachlauf.
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

So ich melde mich mal kurz zu Wort,
bezüglich der Pflanzen...dadurch das sicherlich nicht alle angehen, wollte ich ja eben diese Menge, aber naja mal abwarten.

Da ich unerwartet Überstunden abfeiern konnte wurde gleich in der Früh angefangen mit dem entfernen der Lorbeerhecke.

Nach gefühlten 20h Arbeit zum ausgraben der Wurzeln waren wir gegen 12Uhr fertig.
Danach habe ich noch begonnen den alten Wasserfall zu zerlegen und die Erde etwas zu verteilen.
So hier steht er noch...

tadaaaaa weg ist er


Ab 15Uhr war es dann in der prallen Sonne nicht mehr auszuhalten und viel zu heiß um noch einen Handstreich zu tätigen.

Ach es gibt übrigens noch Neuigkeiten, das Fenster kam heute per Post und die ausgesuchten Steine dürften am Mittwoch/Donnerstag eintrudeln.
Die Steine sind aus Muschelkalk und wir sollten sie auch mit einem "spezial" Kleber verbinden/verlegen, eine reine Trockenmauer wäre zu instabil geworden.
Morgen wollte ich noch die Bretter für die Verschalung des Fundaments anbringen, laut Aussagen eines Fachmanns sollten wir den Sockel 8cm Tief und 25cm Breit anlegen.
Danach wird es etwas mühseliger, der Boden muss begradigt werden, ich stelle mir das etwas schwieriger vor, aber auch hier hilft es nicht zu jammern und evtl wird es doch keine Knochenarbeit.

Jaa was gibt es sonst noch, eigentlich nichts mehr und ich finde für dass das wir eigentlich erst in meinem Urlaub beginnen wollten sind wird schon ziemlich weit
Mir soll es ja Recht sein, bleibt mehr von meinem Urlaub

Zum Schluss noch die restlichen Bilder

Die Steine in der Mitte werden es

Hier das Fenster

Zwischenzeitlich konnte eine Schwebefliege nicht von mir lassen, egal was ich machte sie kam immer wieder auf meine Hand

Die Bilder sind alle mit dem Handy gemacht, deswegen die schlechte Quali, sry dafür


Euch allen noch einen schönen Abend.

Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

...das schaut ja schon gut aus, da war ja jemand bei dem Wetter echt fleißig...super...

beim Fundament würde ich nicht sparen, lieber etrwas tiefer setzen und dann über die gesamte Länge ein gute Staibiltät zu bekommen...8 cm klingt jetzt erstmal nicht gerade viel...ich würde wohl eher 15 cm nehmen, da die Wand ja auch etwas höher wird...

ansonsten noch viel Spaß und jede Menge Tatendrang beim Projekt...

ps. Was ist das für ein Baum neben dem Teich? Tulpenbaum?
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut


ebenso, marcel.

deine fundamentangabe ist für mich als laien schon etwas fraglich. ich dachte immer, man sollte fundamente, auch für mauern, zumindest 60 cm tief machen. also 60 cm unter der oberfläche, frostfrei sozusagen. du hast da ja anscheinend steine mit genormten kanten bestellt. das heißt, die "fugen" sind ja dann ganz grade. wenn dein fundament so in 4 oder 5 jahren brechen sollte, dann setzt sich die mauer vielleicht uneinheitlich. vielleicht googelst du noch mal... aber wie gesagt, ich bin da autodidakt und kein fachmann....

guido
(ich mache mir immer dicke fundamente, vielleicht isses aber gar nicht erforderlich, ich habe dir mal ein beispiel aus meinen "werken" beigefügt...guckste mal im hintergrund die kleine ziegelmauer...)
 

Anhänge

  • teich22012.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 93
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hey Zacky,
das wird dann wohl die (vermutlich veredelte) buschige nichtblühende Zwergform "Nana" des Trompetenbaum sein
Zitat von Knoblauchkröte

Mit dem Fundament hatte ich auch meine Zweifel, den gebuddelten Graben vom ausheben der Lorbeer ist imo ~15cm tief. Ich ramme noch einige Moniereisen in den Boden und lege noch einige quer rein.Dann die Verschalungsbretter rein, da der Graben zu Breit ist, Zement rein und gut ist.
Guido das was du meinst stimmt schon, zumindest ist das auch mein stand als Laie, deshalb habe ich extra einen Bekannten meines Vaters gefragt der schon einige Mauern gestellt hat, seine Worte waren eben diese dass es langt mit den 8cm in der Tiefe.
Ich sollte auch beim setzen des Fundaments den Beton etwas anziehen lassen, dann die erste Reihe Steine darauf, etwas eindrücken und ins Wasser ausrichten.
Wenn ich das richtig Verstanden habe soll das ganze auch eher eine Art etwas gefestigter Untergrund der gerade Ausgerichtet ist sein.
Ich hoffe das es trotzdem hebt
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

ah... gefestigter untergrund ist dann was anders als ein fundament. ok.

ich will dann aber nochmal besserwissern: ich würde die eisen eher nicht in den boden rammen, weil die da dann anfangen zu rosten und in das fundament hineinrosten. ist aber jetzt wirklich noch ein laientipp von mir.

frohes schaffen.
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hey Guido,
oh okay das klingt ziemlich logisch...Also nur quer in den "befestigten" Untergrund legen?!

So mal kurz zurück zum Baufortschritt:

16:30Uhr nach der Arbeit direkt zu meinen Eltern gedüst da die Steine und der Zement angekommen sind, als ich die Hofeinfahrt einbog bekam ich einen schock:shock
Schaut euch selbst einmal das Bild an:


Naja kurzgefasst, 3h Steine schleppen bei 28°C und einem komplett durchgeschwitzten Blaumann machen KEINEN spaß

Bin ja echt gespannt ob das nicht zu viele Steine sind...

Morgen habe ich bestimmt RÜCKEN

So jetzt ist allerdings auch für eine weile Baustopp.

Schönen Abend noch
Marcel
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

oh. das war ja ne ordetnliche maloche, marcel. noch viel erfolg, bei deiner weiteren arbeit.

die eisen würde ich nur längs in die grube legen. oder besser gesagt, wenn der erste beton drin ist reinlegen, dann den rest beton drauf, damit die esien in der mitte liegen, und nicht unten, mit direktem kontakt zum erdreich. da die einzelnen eisen zu kurz für den ganzen graben sind, vielleicht noch ein tipp: ich habe mir immer so ne art "schlaufe" ans ende gebogen und das andere eisen (auch mit schlaufe) da reingehängt. damit waren die einzelnen eisen miteinander verbunden.

ach so... versuche von vorneherein die schalbretter waagerecht auszurichten (dannkannst du den beton hinterher einfach bis zur oberkante einfüllen), das spätere "eindrücken" der steine in die waagerechte wird bei den dicken dingern sicher nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

wo ich schonmal dabei bin: hier noch n "mauerwerk" von mir. ist 2 meter hoch das teil, da hatte ich ein richtig dickes fundament gebaut. weil das ziegel sind, habe ich die außerdem vom fundament mit ner sperrbahn von aufsteigender feuchtigkeit abgekoppelt, ob man das bei deinen muschelkalksteinen auch machen sollte, weiß ich nicht.

frohes schaffen

guido
 

Anhänge

  • KircheTreppenhaus 113.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 59
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Tach alle zusammen
wollte mich kurz mit einem weiteren Bauabschnitt melden.

Das Fundament steht
Es ist jetzt 18cm tief geworden, doch etwas tiefer wie ursprünglich geplant
Eine Steinreihe wurde auch schon gesetzt, leider habe ich vom Fundament selbst kein Bild, dass hatte ich im Zementierwahn vergessen
Ich hätte übrigens nicht gedacht das ich SOOOOOOOOOOOO viel Zement für den Sockel anrühren muss, glaube ich war 5h reine Arbeiteszeit damit beschäft :shock

Als nächstes wird dann die Mauer hochgezogen und der Boden davor begradigt.

Noch ein kurzes Bild vom Teich





Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.


_______
Grüße
Marcel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…