Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Jonas,
ich habe die auch an meinem Teich, wachsen ohne Ende.
Da sie stark wurzeln, habe ich nun Bedenken, dass sie meine Folie beschädigen. Bilder davon habe ich schon gesehen.
Zu deinem Vorfilter habe ich noch eine Frage. So wie es auf dem Bild aussieht, sind das Bürsten.
Kommst du denn mit der recht hohen Umwälzrate damit gut klar?
Hallo Joerg,
habe diese Pflanze schon seit Jahren in verschiedenen Teichen gehabt und hatte noch nie Beschädigungen an der Folie festgestellt. Habe zudem bei diesem Teich ja auch eine EPDM Folie und deshalb habe ich da keine Bedenken.
Der Vorfilter ist mittlerweile etwas anders aufgebaut als am Anfang. Hier ein Bild dazu. Ich komme mit dem Vorfilter eigentlich ziemlich gut klar. Musste ihn letztes Jahr nur 2x - 3x säubern. Derzeit sieht er ziemlich dreckig vom Winterschmutz aus, aber ich lasse Ihn noch ne Woche laufen, dann werd ich die Bürsten reinigen. Zwischen den Bürsten - direkt nach dem Auslauf ist noch ein Sieb über den das Wasser läuft.
Bin eh noch am überlegen wie ich das ganze optimieren kann. - Nach den Bürsten kommt eine Schicht Japanmatten und dann 3 grobe Filtermatten, hinter und auf denen das Hel-X liegt. In der 2. Tonne kommen dann 3x mittelgrobe Matten, 3x Feine Matten - Zeolith, Lavagestein und zu aller letzt eine ganz feine Matte, die schon ziemlich mitgenommen ist.
Hi Jonas,
bei EPDM Folie hätte ich da auch weniger Bedenken.
Der Filteraufbau sieht schon etwas komplex aus und könnte meiner Ansicht nach etwas optimiert werden.
Die Bürsten solltest du wöchentlich reinigen, dort setzt sich der meiste Dreck ab, der sollte schnell aus dem System.
Meine Erfahrung ist, dass es Vorteile bringt den groben Dreck erst gar nicht in den Bioteil gelangen zu lassen.
Dort wird er dann erst gar nicht in Nitrat umgewandelt.
Das Hel-X ist eigentlich nicht so optimal für gröbere Schwebeteilchen geeignet. Lässt sich aber dennoch gut reinigen.
Die Filtermatten würde ich daher eher in die erste Tonne einbringen. Die ganz feinen setzen sich aber schnell zu.
Lavagestein hat den Nachteil, dass es sich komplett zusetzen kann. Ich würde es ganz rausmachen.
Hallo Joerg,
ich habe heute den kompletten Filter auseinander genommen.
Im letzten Teil ist nun komplett 100l Hel-X, 10l Zeolith und einige Matten drunter und drüber, die ich nicht mehr raus bekomme, weil ich sie bei der Erstinbetriebnahme um die Rohre gemacht habe um möglichst alles abzudichten. - Der Vorfilter wird nun noch mit weiteren Matten befüllt, wenn Sie da sind. Werde aufjedenfall ein paar Bürsten raus nehmen - weil ich da über 20 drin hatte, die ich nicht wirklich brauche.
Mal sehen was das ganze bringt - war bis jetzt super zufrieden mit der Wasserqualität. Hatte noch nie so ein klaren Teich. Aber die ein oder andere Alge könnte sich natürlich noch zusätzlich in den Filter bewegen bzw. verschwinden. Außerdem werden meine Koi's ja auch größer...
Ach und die Lavasteine habe ich nun raus genommen - werde Sie, wenn sie sauber sind in den Bachlauf schmeißen!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.