Juhuu Babys!! Fragen :)

MonaNelly

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
da uns leider vor 3 tagen die sicherung rausgeflogen ist und die pumpe in der zeit nicht lief, wollte ich heute kräftig abschöpfen und entdeckte kleine mini fische :bussi endlich endlich!! ich bin soooo happy. die größten sind ca. 1-1,5 cm groß, die kleinen sind grad so zu sehen. ich habe goldis, shubunkins und kois drin, bin gespannt was es wird!

wie schnell wachsen die kleinen? da ich jedes jahr im frühling einen 2/3 wasserwechsel mache und die kleinen sich ausschließlich im uferbereich aufhalten, habe ich nun angst, dass ich sie vll aufs trockene setze :?
und wie überleben sie den winter? wenn sie runter schwimmen zu den anderen, werden sie vll aufgefuttert?
vll sind das banale fragen und ich lese mich hier auch noch mal durchs forum, aber das fiel mir nun als erstes ein, damit die kleinen hoffentlich durchkommen. :bussi

AW: Juhuu Babys!! Fragen :)

hallo Mona,
meistens bleiben genug über, bestimmt jedoch so viel, daß du noch welche verschenken kannst, bevor Dein Teich durch diese Überbevölkerung kippt. Bei mir war es jedenfalls so, und ich habe ca 100 Mini-Kois verschenkt. Die restlichen 1000 ???? wurden Gott sei Dank auf natürlichem Weg entsort, durch alles was Fisch frißt ! Zum Schluß haben es dann nur noch 13 über den Winter geschafft .Von denen habe ich dann auch noch 10 im Frühjahr weggeben. Die 2 die jetzt noch über sind, sind im 3 Jahr und ca. 15 - 20 cm groß.

Hallo "Fischmütter",

ich freu mich ja auch immer über Nachwuchs - aber denkt dran: És kommt jedes Jahr neuer! Ich bin gar nicht sooooo traurig, wenn nur ein paar durchkommen. Das doofe ist nur, dass immer die "falschen" durchkommen :(

hallo mona
am besten find ich die natur machen zu lassen,was über bleibt wird verschenkt und das ist genug:D
habe jedes jahr nachwuchs im teich von allen sorten,aber der teich als solches bietet jedem das seine(futter)
also freuen über den nachswuchs und schön beobachten rest passiert von allein
gruss simon

danke für die antworten!
ich wüsste bereits ein paar teiche für die kleinen, aber so weit ist es noch lange nicht.

wenn es kleine kois wären, könnte ich sie sogar an die nymphea verschenken, dann kämen sie in gute hände. aber da ich nur zwei habe und die geschlechter nicht kenne, ist die wahrscheinlichkeit eher gering.

und noch ein OT: zudem habe ich 2 verschieden alte würfe bei meinen rennmäusen gefunden. die kleinen leben zusammen und werden von beiden müttern gleich versorgt. es ist eine großgruppe wildfangnachzuchten. :)

Edit: @blumenelse: warum kommen die "falschen" durch? meinst du damit die farblosen schwarzen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mona,

natürlich gibt es keine falschen - aber bei mir vermehren sich einige Sorten mehr und bei einigen hoffe ich vergeblich auf Nachwuchs (obwohl immer heftigst gefischelt wird).

achso ok, hat mich nur mal interessiert :)

Mona, hab mal ein Bild gemacht, aber ein ganz schlechtes, da mein Wasser zur Zeit ein freundliches dunkelgrün hat, und meine Kamera auch nur eine ganz Einfache ist. Erkennen kann man es trotzdem ein wenig. Dieser Koi war mal schwarz, jetzt im 3-ten Jahr ist er fast ganz gelb ! :D

Anhänge

• schwarz-gelb.jpg
    schwarz-gelb.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 59

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten