Jumbo Koi - wenn groß nicht groß genug ist!

Also "mein" Händler zieht Tosai groß und das warm überwintern ist schon ein entscheidender Faktor, denn damit kann der Fisch auch im Winter gefüttert werden und wächst entsprechend....
ich denke mal das jeder Händler seine Fische warm überwintert, bisher habe ich keine Verkaufsbecken ausserhalb von geheizten Hallen gesehen. Stopp eine Ausnahme kenne ich, das ist bei Koiaqua die beiden Teiche auf seinem Grundstück, aber selbst die werden bis auf einen Monat im Jahr beheizt.

ch habe davon geschrieben, dass er nicht viele bzw. alle Koi groß macht.
erstaunlich; wenn ich immer höre und lese das die alle Potential auf +80cm haben.

aber eben auch ein unheimliches Wissen über die Fische, das Wasser und die Technik
das sollte eigentlich jeder Händler haben, und ich kenne mehrere Händler wo ich mir darum keine Gedanken machen muss.

Ein guter Sansai hat ja meist schon 60-70cm.
ich korrigiere das mal auf 50-60cm, wenn der größer ist o.k., aber die Masse ist bei 50-60cm.

Das sehe ich anders. Gerade dort gibt es ab und zu wirklich mal einen Schnapper.
Und selbst wenn es kein Schnapper ist, kann man dort auch an Koi mit Potenzial +70cm kommen.
Manche Händler kennt man ja auch persönlich, und kann zu den Auktionen auch noch vor Ort Fische kaufen.
ich habe noch nie einen wirklich potenten Koi als Schnapper gesehen, und auch selten davon gelesen das dort Schnapper waren. einen +70 wird man kaum als Schnäppchen bekommen. Und warum soll ich erst einen Koi ersteigern und dann noch vor Ort Fische kaufen. Da fahre ich dann doch lieber gleich hin, trinke einen Kaffee, gucke schöne Fische an unterhalte mich nett und kaufe dann das was definitiv Potential in meinen Augen hat.

Wo wir gerade beim Thema sind; sind diese vier Jumbo Tosai, oder einfach Koi mit Potenzial??
Benigoi ist wie Ochiba, Karashi, Chagoi eigentlich ein Fisch der sehr stark wächst. Das liegt wie bei all den genannten an seiner Bereitschaft sehr viel Futter aufzunehmen.

Betr. der Showa und Kohaku ist dort das Potential eines extrem hochwertigen, qualitativen Kois.
Genau der zitierte Händler gehört mit seinen Fischen mit zur Oberliga weil er genau weiß was er für welchen Preis einkauft und anbietet. Er selber hat jahrelang Fische aus seinen jap. Mudponds bei der Shinokai ausgestellt und Preise eingesammelt. Warum bei einigen die Preise exorbitant hoch sind kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich erkennt Thomas Pohl und auch Danichi in den betreffenden Koi Potential. Zumindest hat man sich sogar Gedanken um eine Geschlechtsbestimmung bei einem Tosai gemacht. Ich kann die Anlagen von Thomas nur wärmstens empfehlen, und wenn er einen guten Tag hat erfährt man auch sehr viel Wissen, genau wie bei Harald Bachmann und Dirk Ottlik. Denn das sind in meinen Augen die derzeitigen Urgesteine der Koi-Händler.

Diesbezüglich würde ich gerne Armin seinen Link hier einsetzen, denn hierin wird sehr viel zur Qualität der Koi erklärt.
Die beiden Bücher sind sehr interessant und wer sich auf der Seite die Zeit nimmt und das alles mal durchliest wird sich über manche Sachen wunder.
http://www.rheinmainkoi.de/ueber-uns/
 
einen +70 wird man kaum als Schnäppchen bekommen
Hab ich nicht gesagt. Aber einen mit Potenzial. Bleibt zu klären wo Schnäppchen anfängt und wo es aufhört.

Ich kann die Anlagen von Thomas nur wärmstens empfehlen, und wenn er einen guten Tag hat erfährt man auch sehr viel Wissen, genau wie bei Harald Bachmann und Dirk Ottlik. Denn das sind in meinen Augen die derzeitigen Urgesteine der Koi-Händler.
Eine durchaus sehr wichtige Info. Heißt nicht das andere Händler schlecht sind, aber wer Koihobby ambitioniert betreiben möchte, kommt um die Herren wohl nicht drum herum. :)
 
Heißt nicht das andere Händler schlecht sind

das habe ich nicht gesagt, ich habe nur geschrieben das die genannten mit zu den Urgesteinen der Szene gehören und durch ihre lange Zeit im Geschäft über jahrzehntelange Erfahrung betr. Koi und den Züchtern verfügen.

zudem ist die Auflistung auch nicht komplett, ich denke da noch an Ralf Kanther, Mario Barthelme etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

eigentlich hat jeder Koi das Potenzial ein 1m Viech zu werden. Den im Gegensatz zu Vögeln oder Säugern, die bei erreichen der Geschlechtsreife das Wachstum einstellen wachsen alle Fische ja ihr ganzes Leben lang. Auf ne bestimmte Blutlinie, Gene ect braucht dafür eigentlich net unbedingt geachtet werden wenn so ne Größe net in nem bestimmten Zeitraum erreicht werden soll

Wie bei allen Fischen hängt auch das Wachstum von Koi hauptsächlich von anderen Dingen ab die ja schon angesprochen wurden

Besatzmenge
Platz
gute Wasserwerte
gutes Futter
entsprechende Wärme

gerade die Fütterungen sind bei allen Fischen sehr wichtig. Bekommen Fische während des Hauptwachstums (von Schlup bis zum erreichen der Geschlechtsreife) net laufend ausreichend Futter - am besten "Naturfutter" wie Würmer, Insektenlarven, Krebstiere ect - bekommen sie schnell Wachstumsstockungen die sie später meißt net mehr aufholen können.
Das im Handel Fische gerade so viel bekommen das sie es aushalten (überleben) ist ja bekannt und wurde auch schon genannt. Wenn dann Fische erst mal ein paar Wochen in so einem Bottich schwimmen und täglich meißt nur ein paar Brocken "Billigfutter auf Getreidebasis" bekommen sind Wachstumsrückstände vorprogrammiert
 
besten "Naturfutter" wie Würmer, Insektenlarven, Krebstiere ect - bekommen sie schnell Wachstumsstockungen die sie später meißt net mehr aufholen können.

Ein Kumpel von mir, Angler, sagte früher auch schon immer: die größten Karpfen fängt man im trübsten schlammigsten Wasser.

Ich kaufe meine Koi immer bei Christian Wild in einer Größe von Ca 15 cm. Hab mittlerweile einige mit Ca 70 cm drin. Sind bis jetzt alle groß geworden. Platz haben sie genug und an Futter fehlt es auch nicht. Nur im Winter ab November bis April wir absolut nicht gefüttert. Ist auch der Teich die meiste Zeit zugefroren.
Aktuelle Wassertemperatur sind 8 grad. Da brauch ich nicht zu füttern, da alle ganz ruhig in den tiefen Zonen sind.

Wenn ich nach der Theorie gehe und meinen Teich beheizen würde, müssten einige meiner Koi dann bestimmt 10 cm größer sein.
 
Hallo.
Mir ist aufgefallen, dass bezogen auf die Körpergröße, extreme Preisunterschiede herrschen.
Bei einigen Händlern kann man die Qualitätsunterschiede genau erkennen, wodurch in meinen Augen der der deutliche Preisunterschied gerechtfertigt ist. Bei einigen Händlern kann ich dies allerdings nicht nachvollziehen. Okay, ich bin Laie und kann die Unterschiede nicht erkennen, aber 14.000 Euro für einen Tosai Kohaku? Meine Kohaku auf dem Avatar waren auch Tosai mit ca. 32cm Länge und haben eine schöne Zeichnung, haben aber nur ein Bruchteil gekostet.
Sie leben seit 2014 unter guten Bedingungen und sind besser gewachsen als die 50 Euro Koi, glaube aber nicht, dass die die 70cm Marke knacken werden.
Mein damals +70cm Chagoi war dann eher ein Schnäppchen. Okay es war ein kleiner Händler und wollte im Herbst seine paar Becken sanieren und er musste die Tiere "los werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Koi bewerten und beurteilen ist fast schon eine kleine Wissenschaft. Aber hat auch seinen Reiz und mit Tosai zocken macht ja auch Spaß. Wir können gerne mal ein Thema dazu aufmachen worauf man achten kann beim Koi-Kauf.
 
und an anderer Stelle schreibst du


:wunder so what: Spaß oder wählerischer
Genau deswegen mache ich es ja nicht. Es würde Spaß machen und sehe das es anderen Spaß macht. Selber wäre mir das aber zu aufwendig und blöde die Fische wieder weggeben zu müssen. Jetzt vielleicht eindeutiger.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten