tosa
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 150000
- Besatz
- 80 Koi von 50-85cm
Züchter: Ueno, Danichi, Konishi, Ipinya, Sakai, Sekuguchi, Momotaro, Kase, Nagoshi, Oyama, Omosako u.a.
ich denke mal das jeder Händler seine Fische warm überwintert, bisher habe ich keine Verkaufsbecken ausserhalb von geheizten Hallen gesehen. Stopp eine Ausnahme kenne ich, das ist bei Koiaqua die beiden Teiche auf seinem Grundstück, aber selbst die werden bis auf einen Monat im Jahr beheizt.Also "mein" Händler zieht Tosai groß und das warm überwintern ist schon ein entscheidender Faktor, denn damit kann der Fisch auch im Winter gefüttert werden und wächst entsprechend....
erstaunlich; wenn ich immer höre und lese das die alle Potential auf +80cm haben.ch habe davon geschrieben, dass er nicht viele bzw. alle Koi groß macht.
das sollte eigentlich jeder Händler haben, und ich kenne mehrere Händler wo ich mir darum keine Gedanken machen muss.aber eben auch ein unheimliches Wissen über die Fische, das Wasser und die Technik
ich korrigiere das mal auf 50-60cm, wenn der größer ist o.k., aber die Masse ist bei 50-60cm.Ein guter Sansai hat ja meist schon 60-70cm.
ich habe noch nie einen wirklich potenten Koi als Schnapper gesehen, und auch selten davon gelesen das dort Schnapper waren. einen +70 wird man kaum als Schnäppchen bekommen. Und warum soll ich erst einen Koi ersteigern und dann noch vor Ort Fische kaufen. Da fahre ich dann doch lieber gleich hin, trinke einen Kaffee, gucke schöne Fische an unterhalte mich nett und kaufe dann das was definitiv Potential in meinen Augen hat.Das sehe ich anders. Gerade dort gibt es ab und zu wirklich mal einen Schnapper.
Und selbst wenn es kein Schnapper ist, kann man dort auch an Koi mit Potenzial +70cm kommen.
Manche Händler kennt man ja auch persönlich, und kann zu den Auktionen auch noch vor Ort Fische kaufen.
Benigoi ist wie Ochiba, Karashi, Chagoi eigentlich ein Fisch der sehr stark wächst. Das liegt wie bei all den genannten an seiner Bereitschaft sehr viel Futter aufzunehmen.Wo wir gerade beim Thema sind; sind diese vier Jumbo Tosai, oder einfach Koi mit Potenzial??
Betr. der Showa und Kohaku ist dort das Potential eines extrem hochwertigen, qualitativen Kois.
Genau der zitierte Händler gehört mit seinen Fischen mit zur Oberliga weil er genau weiß was er für welchen Preis einkauft und anbietet. Er selber hat jahrelang Fische aus seinen jap. Mudponds bei der Shinokai ausgestellt und Preise eingesammelt. Warum bei einigen die Preise exorbitant hoch sind kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich erkennt Thomas Pohl und auch Danichi in den betreffenden Koi Potential. Zumindest hat man sich sogar Gedanken um eine Geschlechtsbestimmung bei einem Tosai gemacht. Ich kann die Anlagen von Thomas nur wärmstens empfehlen, und wenn er einen guten Tag hat erfährt man auch sehr viel Wissen, genau wie bei Harald Bachmann und Dirk Ottlik. Denn das sind in meinen Augen die derzeitigen Urgesteine der Koi-Händler.
Diesbezüglich würde ich gerne Armin seinen Link hier einsetzen, denn hierin wird sehr viel zur Qualität der Koi erklärt.
Die beiden Bücher sind sehr interessant und wer sich auf der Seite die Zeit nimmt und das alles mal durchliest wird sich über manche Sachen wunder.
http://www.rheinmainkoi.de/ueber-uns/