Jungkoi und Edelkrebs Becken?

Ah ich würde gerne rund 15 Koi 5-7 cm (vorübergehend) und rund 15-20 Sommerlinge Astacus astacus einsetzen,
Ich denke die Sommerlinge werden bei 5-7 cm Koi noch nichts anrichten. Vielmehr glaube ich 15-20 Sommerlinge zu sehr damit beschäftigt sind, sich selbst zu demontieren. Denke 3-5 sind das maximale bei so einem Becken. Mindestens mit 20 verschiedenen Höhlen und vielen optischen Sperren und Unterteilungen im Becken. Ein zweite Ebene wird da nicht viel bringen. Wo sollen die im zweiten Jahr hin ? Dann werden bestimmt die Koi langsam interesannt. Frage mal den toschbaer, der hat immer welche und hat die auch mal im Aquarium wie auch im Teich.

Bauen lässt sich mit Schieferplatten und Aquariensilikon einiges. Mach aber die Höhlen eher klein oder Eng. So das sich ein Krebs rückwärts rein schieben kann und dann mit den Scherren nach forne sein Leben verteidigen kann. Besonders wenn die sich Häuten sind die potenzielle Nahrung für die andern.

Schiefer gibt es beim Steinmetz in dem Restecontäner und mit einem Hammer lassen sich gut die Platten zerteilen oder bearbeiten. Mit einem Stemmeisen kann man die Platten auch gut spalten.

Marmor gibt Kalk ans Wasser ab.

16 /32 und 40 /60er, bloß nicht. 1-4 mm oder scharfen Maurersand. Hamburger Mattenfilter eher größer als zu Klein.....ggf über die ganze Rückwand. Auch keine zwei Luftheben. Der Hamburger Mattenfilter arbeitet im Aquarium normaler weise über die Fläche. Bei größer Oberfläche und geringer Filtergeschwindigkeit stellt sich in den Filtermatten ein Gleichgewicht ein in welchem die Bakterien allen Schmutz verarbeiten der produziert wird und die Standzeit ist über Jahre. Kommt natürlich auch drauf an ob und wie viele Koi im Becken sind. Ohne Koi tippe ich das du nur bei Krebsbesatz den Filter nie reinigen musst. Wenn du deine Koi im Becken hast werden die dir die Hütte schneller zu scheißen.

Schon mal an Kaltwassergarnelen gedacht ? Die Garnelenart heißt Atyaephyra desmaresti. Wird auch Kanalgarnele genannt. Eimer mit Deckel. Dann da so 2 cm Löcher rein bohren. Koifutter und Koiableichwolle rein und im Mittellandkanal versenken über Nacht......Soll schon erfolgversprechend sein.....darf man aber eigentlich nicht oder nur mit Angelschein.
http://www.wirbellose.de./arten.cgi?...show&artNo=010 .

Holz habe ich mir mal Moorholz aus einem Torfabbaugebiet besorgt....lag aussortiert neben den Torfballen....funktioniert gut ist nur über Jahre schwimmfähig. Gibt einige geeignete Tropenhölzer welche kaum schwimmen oder nach einigen Tagen untergehen im Aquarienbedarf. Ist vielleicht auch bei E-Bay die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tatto Danke für die Tips

Ich denke mal die Kalk abgabe der Steine ans Wasser dürfte kein problem werden zumindest bei Schalentiere ,Schiefer gibt Schieferoel ab, (hab Schiefer mal zwei Stunden gekocht bis die Oelabgabe im Rahmen war) mmmh auch nicht das ware

Die Krebse sollen nächstes Jahr in zwei Teiche,die keine Fische beinnhalten. Ein paar werden im Aquarium bleiben.
Ich dachte ich nehme richtig groben Kies damit der Schmutz sich besser zwischen die Steine setzen kann.

Ich hab eigendlich an zwei 32er LH mit 35cm Steigrohr gedacht wenn die zuviel fördern stelle ich eben einen ab
Das Becken bekommt eine Unterbodenabsaugung, die je nach Verschmutzung , betätigt wird oder bei jedem Teilwasser wechsel

Kleine enge Höhlen bekomme ich hin ,mal sehen aus was ich die baue

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo Patrick,
alles klar?!
Du bekommst doch Krebse von mir und wenn Du Dir welche kaufst dann:haue1:haue2 !
Wenn Du möchtest, dann bringe ich Dir am 11.5 - 15.5 Notropis mit, wenn Du ......:lala:wunder:oki.
Ich habe in der IH jetzt ein paar Notropis, die sich nicht fangen lassen, 2 Elritzen und seit letzter Woche einen Isa Nisai und 3 Tosai._DSC3408-001.JPG  Ein Bild vom letztem Jahr.
Dazu sind in dem 2.2m³ Becken, glaube ich, 8 2-3 Sommerlinge die sich gut °vertragen":box2.4 Stk. würden reichen.
Als 10cm Bodengrund habe ich Lava 8/16, Kies 8/12 und Sand. 2 Große Mangrovenwurzeln und einiges an Mondsteinen.
An Pflanzen habe ich einiges versucht und schmeiße immer noch welche hinein, aber Koi und Krebse :motzzunge1:motzzunge1:motzzunge1:motz.
Futter nehme ich das Chikara Basic und Farb von WR, Sinkfutter aus der Aquarristik und einige verschiedene Mineralien,EM Pulver, Algenmehl, Knoblauch und Ginseng Pulver.

Bis dann
LG
Friedhelm

 
2200 Liter zu 375 Liter.....ein geringfügiger Unterschied :lala5
 
Hallo Friedhelm

willst du mich jetzt verhauen Hahahahaha ,mal sehen es muss ja auch am Datum X klappen ,ich nehme natürlich gerne Tiere von dir ,ich hab ja noch drei -vier Weinbütten 700 bis 1200 Liter, die ich besiedeln kann

Notropis wollte ich mir auch kaufen ,aber da warte ich mal lieber bevor ich :haue2

denkst du die Bodenabsaugung funzzt nicht

Gruss Patrick
 
Hi Patrick,

sorry, das ist 16 Jahre her. Leider kann ich nicht mehr sagen, welche Fische damals im Becken waren. Grundsätzlich war es ein "normales Gesellschaftsbecken" nach den mittlerweile wohl veralteten Anschauungen von damals. Gehört hab ich jedenfalls einen Wels, der als einziger überlebt hat. :heul5

Die Krebse waren jeweils Amerikaner, der erste blau, der zweite, lt. Aussage des Verkäufers, der bis dahin wirklich gut beraten hat, und leidenschaftlicher Fischhändler war, angeblich total friedlich, und- sowas kann mit dem sicher nicht passieren- rot. Zum Glück wurden beide von den jeweiligen Verkäufern zurückgenommen.

Ich will sicher nicht von einer Krebshaltung abraten. Sie sind wunderschöne, interessante Tiere. Ich wollte nur sagen, dass man sich wirklich gut informieren, und ideale Voraussetzungen schaffen sollte.
 
Hey Karin
Ich bin doch froh wenn mir jemand Tips gibt , Information ja mhhh des wegen fage ich hier ja und frage keine Verkäufer ,Im web findet man leider nur schwammige Angaben zum Lebenraum und mit pro cm Krebs , 2 Liter Wasser komme ich auch nicht weiter sagt ja nichts über die Fläche aus, da sind mir Erfahrungsberichte lieber ,auch wenn sie über Massaker berichten

Gruss Patrick:cool:
 
Sodele Ich hab meine Medienauflage bekommen und teilweise mit Kabelbinder bearbeitet. Unter der Auflage soll später ein Spalt von 1 bis 1,5 cm sein damit ich den Boden, über ein 50er Rohr Boden reinigen bzw. absaugen kann.20150213_155249.jpg  20150213_155303.jpg  20150213_155358.jpg  20150213_155413.jpg  20150213_155450.jpg 
Gruss Patrick:cool:
 
Hallo Patrick
Zu Krebsen , kann wohl Karsten am meisten beisteuern ! Wenn ich mich recht erinnere brauchen die 1-2 qm ! Zum Thema Apuarium währ wohl Werner ( WP3d) der Richtige !
Zu deiner Unterbodenkonstruktion ... ließ mal Bodenfluter ! Wird ziemlich kontrovers diskutiert !
Viel Erfolg bei deinem Innenteich :)
 
Da ja ein Becken auf keinem Fall reicht werde ich mir vorrausichtlich um Dienstag ein zweites 375 Liter Becken besorgen , mal sehen event. kommen noch ein paar dazu :lach. Notfalls muss ich zusätzlich doch noch auf Weinbütten ausweichen:kippe

Hallo Andre die Bodenflutung ist ja wieder etwas anderes da wird ja dauerhaft verwirbelt (elektrisch), ich hab ja vor den Dreck der sich absetzt, wöchentlich beim Wasserwechsel über den Boden in den Kanal zu entsorgen

Gruss Patrick:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten