Tottoabs
Mitglied
- Dabei seit
- 18. Okt. 2013
- Beiträge
- 4.934
- Rufname
- Totto
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 24000
- Besatz
- 10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Ich denke die Sommerlinge werden bei 5-7 cm Koi noch nichts anrichten. Vielmehr glaube ich 15-20 Sommerlinge zu sehr damit beschäftigt sind, sich selbst zu demontieren. Denke 3-5 sind das maximale bei so einem Becken. Mindestens mit 20 verschiedenen Höhlen und vielen optischen Sperren und Unterteilungen im Becken. Ein zweite Ebene wird da nicht viel bringen. Wo sollen die im zweiten Jahr hin ? Dann werden bestimmt die Koi langsam interesannt. Frage mal den toschbaer, der hat immer welche und hat die auch mal im Aquarium wie auch im Teich.Ah ich würde gerne rund 15 Koi 5-7 cm (vorübergehend) und rund 15-20 Sommerlinge Astacus astacus einsetzen,
Bauen lässt sich mit Schieferplatten und Aquariensilikon einiges. Mach aber die Höhlen eher klein oder Eng. So das sich ein Krebs rückwärts rein schieben kann und dann mit den Scherren nach forne sein Leben verteidigen kann. Besonders wenn die sich Häuten sind die potenzielle Nahrung für die andern.
Schiefer gibt es beim Steinmetz in dem Restecontäner und mit einem Hammer lassen sich gut die Platten zerteilen oder bearbeiten. Mit einem Stemmeisen kann man die Platten auch gut spalten.
Marmor gibt Kalk ans Wasser ab.
16 /32 und 40 /60er, bloß nicht. 1-4 mm oder scharfen Maurersand. Hamburger Mattenfilter eher größer als zu Klein.....ggf über die ganze Rückwand. Auch keine zwei Luftheben. Der Hamburger Mattenfilter arbeitet im Aquarium normaler weise über die Fläche. Bei größer Oberfläche und geringer Filtergeschwindigkeit stellt sich in den Filtermatten ein Gleichgewicht ein in welchem die Bakterien allen Schmutz verarbeiten der produziert wird und die Standzeit ist über Jahre. Kommt natürlich auch drauf an ob und wie viele Koi im Becken sind. Ohne Koi tippe ich das du nur bei Krebsbesatz den Filter nie reinigen musst. Wenn du deine Koi im Becken hast werden die dir die Hütte schneller zu scheißen.
Schon mal an Kaltwassergarnelen gedacht ? Die Garnelenart heißt Atyaephyra desmaresti. Wird auch Kanalgarnele genannt. Eimer mit Deckel. Dann da so 2 cm Löcher rein bohren. Koifutter und Koiableichwolle rein und im Mittellandkanal versenken über Nacht......Soll schon erfolgversprechend sein.....darf man aber eigentlich nicht oder nur mit Angelschein.
http://www.wirbellose.de./arten.cgi?...show&artNo=010 .
Holz habe ich mir mal Moorholz aus einem Torfabbaugebiet besorgt....lag aussortiert neben den Torfballen....funktioniert gut ist nur über Jahre schwimmfähig. Gibt einige geeignete Tropenhölzer welche kaum schwimmen oder nach einigen Tagen untergehen im Aquarienbedarf. Ist vielleicht auch bei E-Bay die bessere Wahl.
Zuletzt bearbeitet: