hab heute im Teich ein Lebewesen entdeckt, das ich nicht einordnen kann.
Es ist auch nur ca. 15mm lang, die Farbe grau-grün. Ich dachte erst es wären Algen oder Schwebpartikel, bis es sich bewegte.
Ich habs mal fotografiert, Bilder sind aber nicht so toll geworden.
Vielleicht könnt ihr trotzdem was erkennen.
ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine libellenlarve ist. ich habe solche auch in meinem größeren mini. eine von ihnen ist vor ein paar tagen geschlüpft.
rein optisch könnte es eine Larve vom Plattbauch (Libellula depressa) sein, eine auch im Gartenteich sehr oft anzutreffende Art.
Die andere, in Gartenteichen häufige Großlibelle Aeshna cyanea, hat langgestreckte Larven.
Plattbauch und Larve von der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea):
Habe nur eine Seite im I-Net gefunden, wo gerade mal 6 Larven bestimmt sind. Leider ist die von Inge nicht dabei.
Mein "Kosmos Libellen-Führer" beschreibt zwar einige, aber diese ist auch nicht zu finden.
die leere hülle meiner geschlüpften libelle (auf den bildern zu sehen) mißt auch nur 1,5 cm . ob es genau die gleiche ist wie deine, vermag ich nicht zu erkennen. sie sieht deiner ähnlich aus.
Habe jetzt meinen Libellenführer bei Tageslicht ausgequetscht und siehe da, da sind doch mehr Larven abgebildet (als Zeichnung)
Muß wohl einiges gestern am Abend übersehen haben .