Käfer oder Larve?

AW: Käfer oder Larve?

Hallo Helmut,

da man Libellen nur schlecht anhand eines Fotos der Larve bestimmen kann(ich zumindest kann's nicht), sollte man zusätzlich den Lebensraum in seine Überlegungen einbeziehen. Sympetrum depressiusculum ist eigentlich kein typischer Gartenteichbewohner und soll lt. Bellmann zu den stark gefährdeten Arten gehören.

Libellula depressa gehört zu den wenig speziaisierten Arten und deshalb dürfte auch die große Mehrzahl der gedrungenen Larven im Gartenteich zu dieser Art gehören. So kam eigentlich auch meine Vermutung(mehr ist es nicht) in Richtung Plattbauch zustande.

Servus Rainer

Du hast Recht, man sollte das Umfeld natürlich mit einbeziehen :aua

Dem nach sollte es doch der Plattbauch sein :kopfkratz

Fakt ist, das die Larve des Plattbauch in meinem Buch ca. 4cm groß ist (welches Alters-Stadium :ka) ;) .

Leider kann ich die "Wachstums-Größe" bzw. das "Wachstums-Alter" anhand der Abbildung nicht aus meinem schlauen Büchlein (von Gerhard Jurzitza; Kosmos Libellenführer) heraus lesen.

Hi Helmut,

die Exuvien auf Ina's Bildern messen nur 1,5cm, allerdings sagt Ina nicht darüber aus, ob daraus eine Libelle geschlüpft ist oder ob sie nur von einer Häutung der Larve stammen. Es muss sich ja auch nicht um die gleiche Art wie bei den Tieren in Inges Teich handeln.

aus meinem schlauen Büchlein (von Gerhard Jurzitza; Kosmos Libellenführer)
ich kenne beide Libellenführer aus dem Kosmos-Verlag und kann Dir nur raten, mal den Bellmann anzuschauen. Lass Dich nicht von den Kommentaren auf der Amazon-Seite verwirren. Bein Bellmann stehen Kommentare, die zum Jurzitza gehören.

hi rainer,

allerdings sagt Ina nicht darüber aus, ob daraus eine Libelle geschlüpft ist oder ob sie nur von einer Häutung der Larve stammen.

ich dachte eigentlich, es ist aussage genug :kopfkratz - aus meinem posting mit den fotos:

die leere hülle meiner geschlüpften libelle (auf den bildern zu sehen)

wie gesagt, ich weiß nicht was für eine libellenart es ist und ob sie mit inges larve identisch ist. bei mir schlupft diese libellenart eher im späteren sommer und ist recht klein.

lg ina

Hi Ina,

wenn daraus eine Libelle geschlüpft ist ,dann kann es sich bei dieser Größe nicht um einen Plattbauch handeln. Wenn die Exuvie allerdings im Wasser treibt, dann kann sie auch von einer Larvenhäutung stammen.
Evtl. handelt es sich auch umeine Sympetrum-Art(Heidelibelle). Hast Du mal ein Foto von den Tieren?

Hi Helmut,

ich meinte dieses Buch:

Der Kosmos Libellenführer, Heiko Bellmann
Die Arten Mitteleuropas sicher bestimmen.
Neuauflage 2007
ISBN 978-3-440-10616-7

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

und vielen Dank für eure Mühe.

Also, eine Heidelibelle hab ich noch nicht an meinem Teich gesehen.

Aber eine Plattbauch hat meinen Teich schon besucht.

Ich hoffe, das ich mit bekomme, was daraus wird. Ist doch schwierig die Larven in dieser Größe aus einander zu halten.

Viele Grüße
Inge

hi rainer,

die larvenhülle (exuvie) trieb natürlich nicht im wasser, sondern saß außerhalb des wassers (ca. 20 cm oberhalb der wasseroberfläche) einen sumpfpflanzenstengel umklmmernd :D . das fertige insekt habe ich leider nicht gesehen. aber, da ich mehr von dieser larvensorte habe, klappt vielleicht es auch irgendwann mit dem bild :engel .

lg
ina

Hallo Ina,

mir ist zwar auch immer noch nicht klar,
wie die Libelle in die Hülle reingepasst hat
aber nach dem schlüpfen schauts dann so aus.

Gruß
Andy

Anhänge

• Imgp2862.jpg
    Imgp2862.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 8

Servus Rainer

ich meinte dieses Buch:

Der Kosmos Libellenführer, Heiko Bellmann
Die Arten Mitteleuropas sicher bestimmen.
Neuauflage 2007
ISBN 978-3-440-10616-7

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten