Teichfreund
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,85
- Teichvol. (l)
- 6300l
- Besatz
- keine Fische
QuelleBei Arten, die ihre Eier noch vor dem Herbst ablegen, schlüpfen die Larven nach etwa zwei bis fünf Wochen. Bei Libellen die ihre Eier erst später ablegen, schlüpfen die Larven erst im folgenden Frühjahr. Die Larve ist nach dem Schlüpfen winzig und ähnelt eher einem Wurm. Kurz nach dem Schlüpfen häutet sich diese Prolarve zur richtigen, kleiner als 2 mm langen Larve. Im Laufe der Entwicklungszeit, die zwischen drei Monate und fünf Jahre dauern kann muß sich die Larve bis zu 11 mal häuten.
mhbwa schrieb:... Schlüpfen nach Wochen oder im nächsten Frühjahr bezieht sich
auf das Ausschlüpfen der kleinen Larven aus den Eiern,...
Gruss
Heinrich
Diese Aussage ist leider falsch.CoolNiro schrieb:im Schnitt 2 Jahre ist richtig
Naja, so betrachtet kann man bestimmt auch sagen, dass Babys im Schnitt nach 7,689 Monaten geboren werden. Schließlich gibt es eine ganze Arche voll Noahs – Menschen, Affen, Elefanten, Löwen, Katzen, Hunde…im Schnitt 2 Jahre ist richtig
CoolNiro schrieb:im Schnitt 2 Jahre ist richtig
QuelleAn meinem Teich habe ich 1992 noch 20 Arten beobachtet. Im Jahr 1998 waren es nur noch
12 Arten von denen sich, wie ich beobachten konnte, mindestens 9 im Teich entwickelt haben.
Doch auch die Individuenzahlen einzelner, robuster Arten wie Vierfleck und Torf-Mosaikjungfer sind in den vergangenen Jahren erschreckend zurückgegangen.