Buffo Buffo
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,50
- Teichvol. (l)
- 18.000
- Besatz
- Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
AW: Köcherfliegenlarven
im Foto von Beitrag 8 finde ich keine Beinchen das sieht für mich wie eine Raupe aus??
bei Zünslern kann ich in "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?/ Wolfgang Engelhardt" lesen:
nun wirds aber interessant in meinem Text:
Liebe Grüße
Andrea
im Foto von Beitrag 8 finde ich keine Beinchen das sieht für mich wie eine Raupe aus??
bei Zünslern kann ich in "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?/ Wolfgang Engelhardt" lesen:
Das kennte ich von den Fotos von Frank/ Knoblauchkröte, das waren also Junglarven...."Die Junglarven ernähren sich vom Gewebe der Schwimmblätter, hauptsächlich von Laichkräutern. Sie ergreifen alsbald ein kkeines Blatt, z.B. der Wasserlinse, und decken sich damit zu, während sie auf der Unterseite des großen Schwimmblattes sitzen bleiben. Im Spätsommer schneiden die herangewachsenen Larven mit ihren Kiefern aus den Schwimmblättern je 2 größere, etwa elliptische Stücke heraus und spinnen sie mit den Längsrändern aneinander. In diesen wassergefüllten Gehäusen leben sie während des Herbstes an der Oberfläche des Pflanzengürtels. Sie atmen über die benetzte Haut; die Stigmen sind geschlossen"
nun wirds aber interessant in meinem Text:
Da wird nun von Köchern gesprochen, aber ich finde leider kein Bild dazu"Zur Überwinterung verlassen sie den Köcher und bohren sich in das Mark von Laichkräutern. Im folgenden Frühjahr bauen sie erneut einen Köcher und häuten sich zum 3. Larvenstadium, das über Stigmen atmet. die Haut ist nun unbenetzbar; in feinen Oberflächenstrukturen hält sich ein Luftmantel (Plastron). Der Köcher ist fortan mit Luft gefüllt, die vermutlich ins Gehäuse dringt, wenn die Raupe auf den Schwimmblättern herumkriecht. Will die Raupe sich mit frischer Atemluft versorgen, so streckt sie den Vorderkörper über den Wasserspiegel hinaus. Im Sommer sind die Köcher rund 4 cm lang und 2 -3 cm breit. Im August verpuppen sich die Raupen. ..."
Liebe Grüße
Andrea