AW: Köcherfliegenlarven
Hallo,
ooojeehh, da habe ich mit meinem Beitrag für einige Verwirrung bzw. Diskussion gesorgt. Dabei habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Auch ich denke, dass es sich bei den Bildern von Conny um Köcherfliegenlarven handelt. Ich wollte mit dem Hinweis auf den
Seerosenzünsler nicht Bezug auf die Bilder nehmen (habe ich auch nicht gemacht oder?). Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass wenn mir jemand davon berichtet, dass die Seerosenblätter "zerfetzt" sind, ich nicht als erstes auf Köcherfliegenlarven tippen würde. Ich hätte statt Seerosenzünsler auch
Schnecken o.ä. schreiben können Deswegen meine Frage, ob es noch andere mögliche "Kandidaten" in Connys Teich gibt. Es könnte ja auch Zufall gewesen sein, dass die Köcherfliegenlarven nur gerade zufällig an der Seerose rumgeklettert sind. Aber wenn Conny die Köcherfliegen auf frischer Tat ertappt hat, gibt es natürlich kein Zweifel, dass Köcherfliegen auch frische
Seerosen verspeisen - zumindest Connys
Ich habe das aber weder in meinem eigenen Teich, noch in den Gewässern, mit denen ich mich als NABU-Mensch beschäftige beobachten können. Von daher mein tatsächlich ernst gemeintes Interesse, wenn möglich die Gattung einzugrenzen.
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian