Können Fische noch Ende September umgesetzt werden?

naturteichtante

Mitglied
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
sehr viel
Besatz
Karpfen, Orfen, Goldfische, Rotfedern, Moderlieschen
Hallo Forengemeinde,

meine Fische sollen ab dem 20. September noch Gesellschaft aus Überbesatz eines Teichs meiner Kollegin bekommen. Die wollen den Teich säubern und die Kleinen abgeben. Koi und Goldis.

Ist das nicht schon zu spät die dann noch umszusetzen? Der Teich ist ja kein Gartenteich und die Winterruhe setzt sicher bald ein ...

Lg
Tante

AW: Können Fische noch Ende September umgesetzt werden?

Hallo,

dazu braucht es Fingerspitzen- und Bauchgefühl.
Wichtig: Die Fische müssen absolut gesund und gut konditioniert sein. Außerdem sollten die Bedingungen ziehmlich identisch sein und man sollte die Tiere noch bis Winter beobachten können.

Kurz: Ein mega Risiko, aber machbar. :lala

Gruß Rainer

gut konditioniert sind se wohl, wenn se aus einem teich kommen im vgl. zu nem neukauf beim fischhändler.

mein bauchgefühl sagt, daß es zu diesem zeitpunkt geradeso noch klappen könnte, weil es dieses jahr relativ warm ist. naja, ich werde das risiko eingehen!

habe ja auch an einem sehr warmen tag erfolgreich die fische von da zu meinem teich transportieren können aus diesem portal. die sind echt rotzfrech bei der fütterung zwischen den alten, großen karpfen :engel

kommendes jahr berichte ich dann mit foto nach dem winterschlaf ...

lg
tante

Hallo Teichfreunde

Ich hab letzten Sonntag noch ein paar Fische abgegeben .
Das war wohl bei mir auch die allerletzte Chance . Seit gestern fressen die Fische nicht mehr mein zusätzliches Futter und sie halten sich jetzt in tieferen Wasserschichten auf.
Die Nachttemperaturen waren bei uns nur 4 Grad . Wasser ist aber noch bei 15 Grad .
Jedenfalls jetzt würd ich keinen Fisch mehr aus dem Teich hohlen .

Lg
axel

naturteichtante schrieb:
gut konditioniert sind se wohl, wenn se aus einem teich kommen im vgl. zu nem neukauf beim fischhändler.

Der Vergleich hinkt, und sagt über die Kondition der Fische nichts aus, denn auch beim Händler sollte man jetzt keine Fische mehr für den Teich kaufen.
Eine Kondition wird nicht gut, weil eine andere noch schlechter ist.
Wenn es eben geht bis zum Frühjahr warten, wenn das nicht geht würde ich eher eine Kühle Innenhälterung bevorzugen. Du gefärdest mit dem späten Umsetzen Deinen eigenen Bestand und den der umgesetzten Fische.

Gruß
Wolf

nabend wolf,

bitte erkläre mir das mal warum ich den schon bestehenden bestand an eigenen fischen damit gefährden könnte?

meinst du krankheiten? die kann ich ausschließen aus dem bestand der kollegin. naja, letztendlich gehört der umbau eines teiches auch nicht in den herbst bei den temperaturen. wäre ja streß für die eigenen fische. meine fische pennen jetzt schon fast und bekommen nun auch kein futter mehr ...

sie sind zwar noch aktiv, aber recht langsam dabei. umsetzen könnte gerade noch so gut gehen hart an der grenze. das wird nichts mehr dieses jahr. dann eben im frühjahr, wobei ein gartenteich vermutlich auch früher anfängt aktiv zu werden als so ein naturteich. ende april geht es da erst los, daß die fische aktiv werden ...

lg
tante

Hallo "Tante",

hast Du nicht mal einen Vornamen für uns? :liebguck
Tante finde ich total unpersönlich...

Ich bin zwar nicht Wolf, aber antworte Dir folgendes:

Es ist halt so, dass neue Fische auch andere Bakterienstämme mitbringen, die den eigenen Bestand gefährden könnten. Erst recht, wenn das Immunsystem der Fische bei kälteren Temperaturen nicht mehr so gut funktioniert.

Hallo Tante,
ich sags mal ganz plump, es gibt Erreger, an die sich die Fische in Deinem Teich gewöhnt haben und in anderen Teichen gibt es andere Erreger, an die sich Deine Fische nicht gewöhnt haben.
Umsetzen bedeutet für Fische zusätzlichen Stress = erhöhte Krankheitsanfälligkeit.
Wenn Du das Umsetzen dann noch in einem Moment machst wo die Fische Ihre Systeme eher runter fahren, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten hoch.

Gruß
Wolf

Hallo,

komisch, meine Fische sind alle noch quietschfidel. Immer noch verrückt nach Futter und sehr lebhaft. Nur bei den Notropis ist inzwischen (endlich) die extreme Laichfärbung weg.

Also von Winterruhe noch keine Spur. Von daher hatte ich eigentlich noch vor diverse Neuanschaffungen zu machen. Das werde ich jetzt aber doch (wegen der Beiträge hier) auf das Frühjahr verschieben.

Axel

hallo axel,:oki gute entscheidung - besser isses.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten