Wetterleuchten
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 14
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 9000
Wobei ich denke, dass das einzige "Problem" eine gewisse Aufhärtung des Wassers sein wird, was ja auch wieder den Vorteil hat, dass das Teichwasser gegen pH-Wertschwankungen gepuffert ist. Meines Wissens liegt der Kalk in den meisten Kalkgesteinen hauptsächlich als schwer lösliches Kalziumkarbonat vor, d.h., es löst sich immer nur soviel, bis der pH-Wert wieder bei neutral ist. Oder sitze ich da einem Irrtum auf? Wenn ja, bitte klärt mich auf Für höhere Lebensformen wie Fische oder Amphibien ist das eher von Vorteil, Muscheln und Schnecken haben's in so einem Wasser auch leichter.Er kann doch um vorzubeugen auch anderes Steinmaterial einbringen, ist die gleiche Arbeit und
hat dann wahrscheinlicht später keine oder weniger Probleme mit den Wasserwerten.
Einiger Nachteil wäre, dass man auf eher leicht bis ausgesprochen saures und weiches Wasser bevorzugende Pflanzen wie Krebsschere oder Wollgras dann halt verzichten muss. Wenn ich solche unbedingt am und im Teich haben wollte, würde ich dann eher Silikatgesteine wie Sandstein verwenden.
Zuletzt bearbeitet: