Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kamelie verliert ihre Blätter

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.847
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Habe mir 2011 eine Kamelie gekauft um den Teich etwas auf zu werten.Dann kam der Winter trotz Winterabdeckung ist sie mir damals stark zurück gefrohren.Da ich der Pflanze nicht nochmal so etwas antuen wollte habe ich sie wieder in einen Topf gepflanzt,um ihr diesen Winter einen besseren Schutz im Haus zu geben.Jetzt verliert sie aber ihre Blätter.
Ich gieße sie und besprühe sie auch um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.Die Kamelie steht im Schlafzimmer bei circa 18 Grad,aber nicht der Sonne ausgesetzt.
Jetzt habe ich sie ins Gewächshaus gestellt um der Pflanze eine höhre Luftfeuchte ,aber auch niedriege Tempraturen zu geben.
Wer kann mir ein paar Tipps zu diesen Thema geben?Oder ist die Handhabung der Kamelien
nicht so schwer?Was mache ich falsch?

LG Ron!
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hallo Ron!

Wenn es eine winterharte Kamelie ist, war es in deinem Schlafzimmer garantiert zu warm. Im Gewächshaus ist sie bestimmt besser aufgehoben. Ich hoffe dass die Temperaturschwankungen der sie ausgesetzt war nicht zu groß waren. Zum Glück ist es ja jetzt nicht so kalt. Ich wünsche Dir viel Glück!
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hi Vera!
Ja, aber wie ist der goldene Weg für die Zukunft?Über die Überwinterung wird so wenig geschrieben.

LG Ron!
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hi Ron!

Der letzte Winter war aber auch sehr ungewöhnlich. Die milden Temperaturen im Januar haben den Pflanzen den Frühling vorgegaukelt. Dann kam die Kälte und alles ist kaputt gegangen.
Mir sind auch meine Palmen, die Immergrüne Magnolie und sogar ein Glanzmispelhochstamm
kaputt gegangen. Die Jahre davor haben ihnen nichts ausgemacht. Also wenn Du die Möglichkeit mit dem Gewächshaus hast, lass die Kamelie im Topf und überwintere sie im Gewächshaus. Dort ist sie geschützt und steht trotzdem kalt. Dann wird sie auch bestimmt im nächsten Jahr wieder blühen. Ich nehme an dieses Jahr hat sie keine Knospen, oder?
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hallo Vera!
Ich bedanke mich erstmal für Deine Hinweise.Irgendwan wird sie aber mal größer werden,soll sie dann immer noch im Topf bleiben?
Mit meinen Magnolien habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten im Winter,an frostfreien Tagen gieß ich sie.

Danke Ron!
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hallo Ron!
meine Kamelie verliert dauernd ihre Blätter.
Schon das umstellen auf einen anderen Platz oder mal viel/wenig wässern reicht.
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hi Jörg!
Sie verliert nicht dauernd ihre Blätter.Hast Du Erfahrungen mit ihr?Im Sommer gedeiht sehr gut bei mir,aber über die Wintermonate komme ich einfach nicht klar.

LG Ron!
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hallo Samorai,
mein altes Blumenbuch von 1969 sagt folgendes : Gilt für Camellia japonica

Ost-oder Westfenster, keine pralle Sonne,
bei Knospenansatz nicht mehr drehen, Knospen fallen ab!
Beim Umstellen Topf markieren.
Von Oktober bis Dezember 8 - 10 °
Ab Januar etwa 15 °, damit die Knospen aufgehen.
Blütezeit Januar - April
Im Sommer normale Zimmertemperatur.
Gleichmäßig feucht halten, bei zuviel Nässe fallen die Blätter ab und Knospen.
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hallo Jo!
Erstmal Danke,für Deinen detailierten Beitrag.Ostfenster habe ich genug,aber aus gerechnet
heute habe ich meine Camellia japonika (rosa) noch mal gegossen.
Alle Pflanzen bei denen ich den Standort über den Winter verändern muss, markiere ich immer die Südseite,also verdrehen geht nicht.
Alles hört sich stark nach Zimmerpflanze an, ins Freiland geht wohl nicht?

LG Ron!
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hallo Ron, Freiland geht auch , aber :
Du müßtest mal herausbekommen, wie Deine heißt,
denn es gibt auch bis zu einer bestimmten Temperaturgrenze winterharte Sorten
Die Camellia japonica kann bis zu -15 Grad
aushalten, gut geschützt mit Wetterdach, aber erst, wenn sie schon mindestens 5 Jahre alt ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…